© Hans-Dieter Seufert Jetzt kommt der sportlichste Octavia auch als Diesel und dreht als Benziner mit dem Motor aus dem Golf GTI auf.
© Hans-Dieter Seufert Skoda Octavia RS 1.4 Limousine & Combi: Leistung 180 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 7,3s, vmax 225 km/h, Nettopreis ab 36.437 Euro vor Prämien.
© Hans-Dieter Seufert Der RS bekommt den Grill schwarz eingefärbt, Schürzen mit Diffusor-Look, die Karosserie 1,5 cm tiefer gelegt und einen Flügel auf die Schrägheckklappe.
© Hans-Dieter Seufert Der RS ist enorm schnell, sein Motor kultiviert, druckstark im Durchziehen, drangvoll beim Hochdrehen.
© Hans-Dieter Seufert Dazu schaltet das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe anders als im trantütigen Comfort-Modus im Sportprogramm eilfertiger und treffsicherer.
© Hans-Dieter Seufert ... und vorn optional hervorragende Ergo-Sportsitze (2.192 Euro inklusive Heizung und Massage).
© Hans-Dieter Seufert Auch das ganze Cockpit, reichlich mit Emblemen verziert, haben sie hochwertig eingeräumt.
© Hans-Dieter Seufert Zumindest lässt sich die für den RS neu dazuprogrammierte Anzeigevariante einfach auf das Digitalinstrumentarium einblenden.
© Hans-Dieter Seufert Wenngleich die Bedienung wie bei allen aktuellen Abkömmlingen von VWs Querbaukastens seine Umstandslosigkeit verloren hat.
© Hans-Dieter Seufert Der RS fährt so beherrscht schnell, ganz ohne Faxen beim Handling – nur auf heftige Lastwechsel drückt er mal mit dem Heck.
© Hans-Dieter Seufert Gelingt es mal, die Vorderräder ins Scharren zu bringen, behebt das gleich die elektronisch geregelte Vorderachssperre.
© Hans-Dieter Seufert Platz 5: SKODA OCTAVIA: Das Modell kommt im Gesamtjahr 2020 auf 53.302 Neuzulassungen.