
Hierzulande ist der nicht einmal 3,80 Meter lange Aygo X der kleinste aller Toyota und eines der kleinsten Serienautos im aktuellen Angebot.
Hierzulande ist der nicht einmal 3,80 Meter lange Aygo X der kleinste aller Toyota und eines der kleinsten Serienautos im aktuellen Angebot.
Trotzdem oder deswegen ist er extrem beliebt. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2022 hat sich der in Europa entwickelte und produzierte Mini-Crossover europaweit mehr als 287.000 Mal verkauft.
Die Neuauflage, die Ende 2025 auf die europäischen Straßen rollt, soll nun von einem geschärften Design, fortschrittlicherer Sicherheitstechnik und der besonders sportlichen Ausstattungslinie GR Sport profitieren.
Dazu gibt es erstmals in dieser Klasse der Kleinstwagen einen Hybridantrieb.
Mit geschärften Linien soll sich der neue Toyota Aygo X selbstbewusster und moderner präsentieren.
Besonders auffällig ist die überarbeitete Frontpartie mit neu gestalteten Scheinwerfern, einer modifizierten Motorhaube und einem deutlich abgesetzten Kühlergrill.
Dazu kommen neue Leichtmetallfelgen in 17 oder 18 Zoll, schwarz abgesetzte Radkästen und eine gestreckte Motorhaube.
Im Innenraum profitieren die Insassen von einer erhöhten Sitzposition und einem luftigen Raumgefühl.
Modernisierung im Innenraum: digitales 7-Zoll-Kombiinstrument, eine elektronische Parkbremse, USB-C-Anschlüsse und optional kabelloses Laden des Smartphones in einer Ladeschale.
Je nach Ausstattung kommen Annehmlichkeiten wie ein digitaler Fahrzeugschlüssel, elektrisch anklappbare Außenspiegel und das Luftreinigungssystem "nanoe X" hinzu.
Für den Aygo X des neuen Jahrgangs wird es optional eine Zweifarblackierung geben, bei der Dach, Heck und Seitenschweller in Schwarz gehalten sind.
Die Farbnamen wie "Zimt", "Jasmin", "Lavendel" oder "Estragon" orientieren sich dabei an Gewürzen – wohl um der potenziellen Kundschaft den Alltag ein wenig zu versüßen.
Einige Ausstattungsvarianten sind zudem mit einem Canvas-Dach erhältlich – also einem Stoff-Faltfach – das das Muster des Kühlergrills aufgreift.
Der Aygo X wird zukünftig ausschließlich mit einem Vollhybridantrieb angeboten – ein Novum in seiner Klasse.
Der aus Yaris und Yaris Cross bekannte 1,5-Liter-Hybridmotor liefert eine Systemleistung von 85 kW (116 PS).
Die Markteinführung des neuen Toyota Aygo X Hybrid ist für Ende 2025 in Europa geplant. Preise hat Toyota noch nicht offiziell bekannt gegeben.