
Der Dacia Bigster stößt mitten ins Revier des VW Tiguan. Ein erster Vergleich der beiden mit erheblichem Preisunterschied.
Der Dacia Bigster stößt mitten ins Revier des VW Tiguan. Ein erster Vergleich der beiden mit erheblichem Preisunterschied.
Mit seiner Außenlänge von 4,57 Metern schlägt der Dacia Bigster (oben) den VW Tiguan (4,54 Meter) um gerade drei Zentimeter.
Beide Cockpits ähneln sich. Der Dacia Bigster (oben) setzt auf mehr haptische Schalter und Knöpfe – etwa für die Klimabedienung – als der VW Tiguan (unten).
Bei der Breite trägt der rumänische Riese Duster-Maß (1,81 Meter), kann sich durch seinen stattlicheren Aufbau aber je nach Ausstattung auf bis zu 1,70 Meter aufbäumen.
Der Tiguan ist mit bis zu 1,86 Meter zwei Finger breiter und ähnlich hoch wie der Bigster.
Die Zeiten, in denen Volkswagen die Benchmark in Sachen bezahlbarer Qualität darstellte, sind vorbei. Spätestens seit der Einführung von ID-Modellen und Golf 8 hagelt es Kritik aus allen Ecken.
Dabei geht es vor allem um Materialanmutung im Innenraum, Bedienung und Software. Zumindest bei den beiden letzten Punkten steht der Dacia Bigster seinen Konkurrenten in Nichts nach.
Aber auch im Tiguan finden selbst Zwei-Meter-Menschen ausreichend Bewegungsfreiheit.
Die Software des Dacia-Infotainment-Systems funktioniert ebenso flüssig wie die in modernen Renault-Modellen. Echte Tasten vereinfachen die Bedienung.
Allerdings hat auch Volkswagen fleißig am Infotainment des neuen Tiguan gearbeitet. Auflösung und Reaktionsfreudigkeit auf dem 15-Zoll-Touchscreen sind top.
Im Extreme-Look sind ein elektrisches Panorama-Schiebdach, Rückfahrkamera, die modulare Dachreling sowie alle verfügbaren Sicherheitssysteme an Bord des Dacia.
Beim Kofferraumvolumen können sich beide SUV sehen lassen. Der VW nimmt es mit 652 bis 1.650 Litern auf,...
...der Dacia Bigster sogar mit 667 bis 1.937 Litern. Das Volumen kann hier wie da abhängig von der Ausstattung und der Antriebswahl variieren – ebenso wie die Anhängelast. Hier stehen beim Dacia maximal 1,5 Tonnen im Protokoll. Der VW kontert mit 2,3 Tonnen.
Die Antriebspalette ist bei VW deutlich breiter. Beim Dacia gibt es drei Motorvarianten zur Auswahl, im Tiguan sind es sieben.
Wer über ein stattliches SUV im mittleren C-Segment nachdenkt, wird in Zukunft nicht mehr am Dacia Bigster vorbeikommen. Er ist mindestens 15.000 Euro günstiger als der VW Tiguan. Der kann diesen Preisaufschlag an kaum einer Stelle rechtfertigen, denn auch sein Basismodell ist vergleichsweise spärlich ausgestattet.