Kurzschluss-Gefahr an PHEV-Batterie

An rund 13.200 Modellen der Typen Explorer und Transit Custom weltweit können fehlerhafte Batteriezellenanschlüsse zu einem Brand führen.
Ford muss zwei seiner PHEV-Baureihen wegen möglicher Probleme an den Batterien zurückrufen. Eine gefaltete Anodenlasche der Batteriezellen kann zum Kurzschluss und in der Folge zum Motorausfall sowie zu einem Brand führen.
Hochvolt-Batterie wird getauscht
Betroffen von dem Rückruf sind weltweit 13.329 Fahrzeuge der Baureihen Ford Explorer und Ford Transit Custom aus dem Bauzeitraum 2019 bis 2023. In Deutschland fallen unter den Rückruf 3.659 Autos.
Alle Halter betroffener Fahrzeuge werden über das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angeschrieben und mit ihrem Fahrzeug in die Werkstatt gebeten. Dort wird die Hochvoltbatterie getauscht.
Beim KBA läuft der Rückruf unter der Referenznummer 013196, Ford führt den Hersteller unter dem Code 23S53.