Daewoo Matiz 800 S

Mini-Stadtautos heißt die neue Botschaft aus Fernost. Nach Daihatsu, Suzuki und Hyundai präsentiert nun auch Daewoo mit dem Matiz ein viertüriges City-Mobil mit Platz für bis zu fünf Personen.
Mit Messeauftritten und Fernsehspots soll die frisch gekürte Daewoo-Werbefrau Verona Feldbusch dem Matiz helfen, die Herzen der Kleinwagenfans zu erobern. Dabei verfügt der jüngste Daewoo- Sproß mit seinen großen runden Scheinwerfern durchaus über eigenes Flirtpotential. Schon bei den Fotofahrten in Wiesbaden bezirzte der kleine Koreaner die Passanten mit seinen unschuldig dreinblickenden Kulleraugen. Auch sonst macht der im Juli zu den Händlern kommende, 3,50 Meter kurze Winzling eine gute Figur.
Sein Äußeres ist wohlproportioniert, die Linienführung vorn wie hinten rundlich-elegant und die Karosserie nicht zu hoch und schmal geraten. Das auto motor und sport zur Verfügung gestellte Vorserienfahrzeug gewann zusätzlich durch die nicht serienmäßigen und in dieser Form auch nicht erhältlichen Alufelgen mit Reifen der Größe 175/60 R 13.
In der Serie wird sich der Matiz je nach Ausstattungsvariante mit deutlich schmaleren Pneus der Formate 145/70 R 13 und 155/65 R 13 begnügen müssen, was seinem Erscheinungsbild jedoch keinen Abbruch tun dürfte. Dabei zeigt sich auch beim Matiz, daß ein gelungenes Design nicht immer funktionell ist.