Auch die getunte Version bindet das Hinterteil in die Querdynamik ein, jedoch ist ein Schuss mehr Ernsthaftigkeit eingezogen. Durch die Änderungen am Frontsplitter generiert der 4er vorn einen Abtrieb von circa 20 Kilo.
1.932 Kilogramm bringt das Schnitzer-Cabrio auf die Waage. Das in 18 Sekunden zu öffnende Verdeck entschädigt das Mehrgewicht, vereint dabei Komfort und Sport.
Mit dem Sportfahrwerk (fast 2.500 Euro) liegt der offenherzige 4er um etwa 15 Millimeter an beiden Achsen tiefer. Im Vergleich zum Serienmodell sind zudem die Reifen um zehn Millimeter pro Achse breiter.
Auch der Innenraum bleibt nicht unberührt: Aluminium-Pedalerie (269 Euro), eine Alu-Fußstütze (260 Euro) und ein Keyholder (122 Euro) stehen im AC Schnitzer-Programm.
Insgesamt ergibt sich ein Tuning-Aufpreis von 20.904 Euro – inklusive Mehrwertsteuer und Montage. Doch die Handgriffe sitzen: Der 4er bewahrt seinen Charakter, erhöht die Kurvendynamik und wetzt schneller geradeaus. Gute Arbeit!