Keiner kennt die exakten Zahlen. Wie viele 1900 Coupés Pinin
Farina in den Jahren 1952 und 1953 geschaffen hat, weiß niemand
genau â die Schätzungen liegen zwischen 40 und 100
Exemplaren.
Rein in der Form, funktional im Gebrauch â und äußerst
betörend für die Sinne: Pinin Farina gönnt dem Piloten pure
Lust.
Diese Liaison lebte schon vor der Ehe mit Ferrari: Pinin Farina
harmonierte auch mit Alfa Romeo perfekt.
Wenn es ein Urmeter für Ästhetik und Dynamik gäbe, so könnte es
aussehen: Diese Form lässt keinen Raum für Kritik.
Leicht und schön: Die Borrani-Räder sind original.
Wie es der Meister schuf: Jeder Millimeter ist Handarbeit.
Wer je ein 1900 Coupé zu Gesicht bekam, sah meist nur den
Rücken: Die Alfa eilten damals der angetretenen Konkurrenz samt und
sonders davon.
Das agile Bialbero-Triebwerk stammt von Alfa, der rare
Doppelvergaser von Weber. Doch bereits den Luftfilter fertigte
Pinin Farina auf Maß.
Keine Kosmetik, keine Effekte, kein Protz: So souverän kann
Schönheit sein.
Mit dem 1900 startete Alfa Romeo die überlebenswichtige
Großserienproduktion. Auf individuelle Lösungen mussten die Fans
dennoch nicht verzichten.
Großer Schöpfer schöner Formen: Battista "Pinin" Farina (1893 -
1966).