Stolz und ungeniert trägt Alfa Romeos neue Kompakt-Schönheit ihr
markantes Scudetto zur Schau - mit großen Augen, modisch
durchgestylt und einem energischen Auftritt.
Trotz der vier Türen vermittelt der Alfa Romeo eine coupéhafte
Silhouette. Die Gesamtlänge beläuft sich auf 4,35 Meter, der
Radstand beträgt 2,63 Meter.
Die Giulietta baut auf einer komplett neu konstruierten,
gewichtsoptimierten Plattform auf, welche auch für weitere
Kompaktderivate des Fiat-Konzerns dienen soll.
Im wählbaren Dynamik-Modus kann das maximale Drehmoment von 230
Nm auf 250 Nm erhöht werden. In jener Stellung wirkt die direkte,
elektrische Servolenkung auch nicht mehr so leichtgängig und
zappelig um die Mittellage wie im Modus N.
Große Typen, die mit der hinteren Sitzreihe anbandeln, müssen
sich zwischen dem relativ weit in den Türausschnitt ragenden
Radlauf und der niedrigen Dachlinie hindurchfädeln.
Die stärkste Variante der Alfa Romeo Giulietta trägt das
traditionsbehaftete Kürzel QV - Quadrifoglio Verde - und ist auch
an den beiden Auspuffendrohren zu erkennen.