© Dino Eisele Im Duden wird das Wort "ultra" mit ungebührlich gleichgesetzt. Audi setzt den Schriftzug jedoch als Kennzeichnung für unbestechliche Effizienz ein.
© Dino Eisele Breitere Schwellenleisten unterscheiden den Audi A3 Ultra von herkömmlichen Modellen wie dem normalen 1.6 TDI.
© Dino Eisele In Verbindung mit einem Sportfahrwerk verbessert die Tieferlegung des Audi A3 dessen Aerodynamik und somit auch dessen Effizienz.
© Dino Eisele Der 1.6 Liter Diesel des Ultra soll aus dem Stand in elf Sekunden auf 100mk/h beschleunigen.
© Dino Eisele Mit nur 3.3 l/100 km soll der Audi A3 Ultra einen halben Liter weniger als die konventiellen 1.6 TDI verbrauchen.
© Dino Eisele Im Alltagsverbrauch benötigt der Ultra jedoch auch bei enorm sparsamer Fahrt im Schnitt 4.3 l/100 km.
© Dino Eisele Start-Stopp-Knopf, Wählrad, sowie die weitere Bedingung für das Multimedia-System befinden sich noch immer am gleichen Platz.
© Dino Eisele Der 1.6 Liter Diesel zieht kräftig durch und die Lenkung reagiert direkt und leichtgängig.
© Dino Eisele Der Audi A3 Ultra ist nur in der auffälligeren und emotionaleren Attraction-Ausführung erhältlich.
© Dino Eisele An Komfort büßt der Wagen hierdurch zwar nicht ein, der Motor erreicht aber im Vergleich mit dem Euro-6-Motor der normalen 1.6 TDI nur noch die Euro-5-Norm.