Premium hin, Premium her: der Audi A3 2.0 TDI bringt
Oberklasse-Touch in die Kompaktklasse. Wir haben den Diesel im
Test. Der Testwagenpreis beträgt 30.100 Euro.
Der Audi A3 2.0 TDI punktet mit agilem, sicherem Handlich und
einem kraftigen, kultivierten Diesel. Von null auf Tempo 100
beschleunigt er in acht Sekunden, der Testverbrauch pendelt sich
bei 6,4 Liter pro 100 Km ein.
Wir schicken den neuen Audi A3 durch den Konfigurator. Das Ziel:
Das größtmögliche Technik-Aufgebot zum kleinstmöglichen Preis. Auf
diesem Bild zu sehen: der Audi A3 1.4 TFSI Attraction für 22.500
Euro - das Einstiegsmodell zum Marktstart im Juni.
Sparpotenzial in unserer Konfiguration zum Technik-beladenenen
A3 birgt die Ausstattungslinie "Ambition". Mit ihr kostet der Audi
A3 1.4 TFSI 24.400 Euro.
Bis Anfang 2013 der Sportback auf den Markt kommt, ist der Audi
A3 nur als Dreitürer zu haben. Die Trendfarbe weiß gibt es neben
rot und schwarz ohne Aufpreis.
... und Einstiegsleisten aus Aluminum. Rüstet man die
Attraction-Variante derart auf, werden mindestens 2.300 Euro
zusätzlich fällig. Der Aufpreis für die Ambition-Ausstattungslinie
kostet dagegen 1.900 Euro.
Das Siebengang-DSG gibt es nur in Verbindung mit dem 180 PS
starken 1.8 TFSI. Selbst der Zweiliter-Diesel kommt noch nicht in
den Genuß der Automatik-Box.
... steht nach Angaben von Audi erst zum Jahreswechsel zur
Auswahl. Preise wurden noch nicht bekannt gegeben. Beim neuen A6
stehen die LED-Scheinwerfer mit 2.750 Euro in den Extras.
Eine Anbindung das Apple iPhone 4, USB-Speichermedien und
Mp3-Player sowie eine Bluetoth-Schnittstelle und ein Kartenleser
gehören zum Umfang des Infotainmentsystems.
Wer auf einen konventionellen Schlüssel verzichten will, wählt
den Komfortschlüssel für 390 Euro. Um sich Zugang zum Wagen zu
verschaffen, muss der Schlüssel lediglich mitgeführt werden. Das
Starten und Abstellen des Motors erfolgt per Knopfdruck.
Mit "drive select" kann der Fahrcharakter des A3 verändert
werden. Die verfügbaren Modi Komfort, Auto, Dynamic und Efficiency
wirken sich auf die Gaspedal- und Schaltkennlinie (mit S Tronic),
Assistenzsysteme und die elektronischen Verbraucher aus.
Ganz ohne S Line-Paket, Lederaussattung, Dekorelementen,
Automatikgetriebe und Allradantrieb kam unser Audi A3 1.4 TFSI auf
einen Kaufpreis von über 35.000 Euro.