© Hans-Dieter Seufert Lichtblick: Die LED-Scheinwerfer des Audi A6 Avant 3.0 TDI brennen eine helle Schneise in die Nacht ...
© Hans-Dieter Seufert Der neue Kombi aus Bayern misst 4,93 Meter in der Länge, 1,87 Meter in der Breite und 1,46 Meter in der Höhe.
© Hans-Dieter Seufert Damit ist er breiter und flacher als sein Vorgänger und der Konkurrent BMW 5er.
© Hans-Dieter Seufert Sonnenbrille auf – so funkelt, strahlt und yachtholzt es im piekfeinen Interieur. Viele werden es lieben.
© Hans-Dieter Seufert Dem Einen oder Anderen könnte es aber auch zu viel edler Zauber im Ambiente des A6 sein.
© Hans-Dieter Seufert Der Drehknopf führt durch das umfangreiche Menü, das sich vorbildlich intuitiv bedienen lässt.
© Hans-Dieter Seufert Menus satt: Viel anzeigen und auswählen - das mag der Audi A6, aber nicht jeder Pilot.
© Hans-Dieter Seufert Die zahlreichen Assistenssysteme des Audi A6 Avant 3.0 TDI arbeiten zuverlässig.
© Hans-Dieter Seufert Die Verbrauchsanzeige und die Ölstandmessung findet man leider nur im umfangreichen Menü.
© Hans-Dieter Seufert Die Rücksitze des Audi A6 Avant sind bequem und der Platz im Fond reisetauglich.
© Hans-Dieter Seufert Ein Teil der Rücksitzlehne lässt sich herausklappen und als breite Armlehne nutzen.
© Hans-Dieter Seufert Wird die komplette Lehne des mittleren Rücksitzes umgeklappt, entsteht eine praktische Lademöglichkeit für langes Transportgut.
© Hans-Dieter Seufert Kick it like Audi: Wer den Fuß unter die Heckpartie des Kombis streckt, öffnet die Klappe.
© Hans-Dieter Seufert Im Kofferraum des Audi A6 Avant gibt es Gurte, Netze und Fächer um kleinere Gegenstände vom Umherfliegen abzuhalten.
© Hans-Dieter Seufert Ein Ersatzrad sucht man unter dem Kofferraumboden vergeblich - hier befindet sich stattdessen ein Pannenset für den platten Reifen.
© Hans-Dieter Seufert Der Kofferraum des Audi A6 Avant 3.0 TDI fasst 565 Liter, 534 Kilogramm Zuladung verkraftet der Kombi.
© Hans-Dieter Seufert Das funktioniert ohne größere Akrobatik, wie man es von einem Premium-Modell erwartet.
© Hans-Dieter Seufert Hinter Fahrer- und Beifahrersitz lässt sich ein Netz runterrollen, so dass die Insassen vor dem Transportgut geschützt sind.
© Hans-Dieter Seufert Der Ladeboden ist nicht ganz eben, bietet aber mit umgeklappten Rücksitzlehenen ein maximales Ladevolumen von 1.680 Litern.
© Hans-Dieter Seufert Öl-Götze: Kraft, Sound und Effizienz - die Ingolstädter Dreifaltigkeit des 313 PS starken Selbstzünders.
© Hans-Dieter Seufert Das Gefühl, dass der starke Diesel an den Fahrer weitergibt, bestätigt sich an der Zapfsäule glücklicherweise nicht.
© Hans-Dieter Seufert Der Minimalverbrauch des Audi A6 Avant 3.0 TDI liegt bei 6,2 Liter, der Testverbrauch bei 8,7 Liter pro 100 Kilometer.
© Hans-Dieter Seufert Fesch: Die Heckpartie des Audi A6 Avant wirkt mit der umlaufenden Kante konturierter als früher.
© Hans-Dieter Seufert Big-Block-Sound im Diesel: Diesel klingen normalerweise nicht gut, weil ihr hartes Verbrennungsgeräusch ...
© Hans-Dieter Seufert ... die harmonischen Taktungskomponenten überdeckt. Daher setzt der Biturbo-Diesel auf einen ...
© Hans-Dieter Seufert ... Soundaktuator: Ein Mikrofon nimmt am Auspuff das Geräusch auf. Auf der Basis von ...
© Hans-Dieter Seufert ... Klangprogrammen eliminiert ein dort installierter Lautsprecher mit gegenphasigem ...
© Hans-Dieter Seufert Redakteur Alex Bloch hadert dennoch mit dem Sound: "Der Biturbo-Diesel ist eine Wucht, aber beim Sound bleibt der leichte Geschmack von Künstlichkeit."