© Hans-Dieter Seufert Klare Ansage: Den selbstbewussten Frontpartien von S 500 und A8 folgt über fünf Meter automobile Elite.
© Hans-Dieter Seufert Bis jetzt konnte der Audi A8 den eingestaubt geglaubten S 500 abhängen, doch der Vergleich zeigt, dass die Annahme überholt ist.
© Hans-Dieter Seufert Der Audi A8 4.2 FSI Quattro, mit seiner Achstufenautomatik bisher das Musterbeispiel in Sachen Effizienz, ...
© Hans-Dieter Seufert ... lässt sich im Vergleichstest nun vom Mercedes S 500 mit neuem Biturbo-Aggregat abhängen.
© Hans-Dieter Seufert Die komfortablen Fahreigenschaften überzeugen im Mercedes S 500 auch mehr als im Audi A8 4.2 FSI Quattro.
© Hans-Dieter Seufert Beide Testkandidaten fahren mit einem CO2-Ausstoß von 219 Gramm pro Kilometer vor.
© Hans-Dieter Seufert „Spielerische Kraftentfaltung und bedingungsloser Federungskomfort - das bedeutet Luxus.“, ...
© Hans-Dieter Seufert ... Redakteur Jens Dralle über den souveränen Auftritt des Mercedes S 500 im Vergleichstest.
© Hans-Dieter Seufert Alte Schule: Konservativer Stil, zurückhaltende Fahrdynamik - typisch Mercedes S-Klasse.
© Hans-Dieter Seufert Komfort hat im Mercedes S 500 oberste Priorität - er federt alles weg und macht jede Straße zu sanften Wolken.
© Hans-Dieter Seufert Die Sitze - selbstverständlich ebenfalls dem Komfort verschrieben - müssen der Luftfederung nicht behilflich sein.
© Hans-Dieter Seufert Die oft und nahegelgene Frage: Warum bietet nur Mercedes eine logische Sitzverstellung?
© Hans-Dieter Seufert Ist der Eco-Modus im Mercedes S 500 aktiviert fährt die Liomousine mit Start-Stopp-Funktion.
© Hans-Dieter Seufert Über einen kleinen Hebel hinter dem Lenkrad kann die Stellung der Siebengangautomatik gewählt werden.
© Hans-Dieter Seufert Komfort ist im Mercedes S 500 erste Priorität, aber eine Taste für den Sportmodus findet sich auch in seinem Cockpit.
© Hans-Dieter Seufert Die Passagiere können sich im Fond des Mercedes S 500 über Oberklasse-Komfort, Bein- und Kopffreiheit freuen.
© Hans-Dieter Seufert Der Kofferraum der Mercedes S-Klasse stellt 560 Liter Volumen für Gepäck bereit. Das sind 50 Liter mehr als beim Audi A8.
© Hans-Dieter Seufert Blue Efficiency bedeutet in diesem Vergleichstest: Der S 500 verbraucht 0,2 Liter/100 km weniger als der Audi A8.
© Hans-Dieter Seufert Mit der V8-Wumme unter der Haube beschleunigt der Mercedes S 500 in 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h.
© Hans-Dieter Seufert Der Audi A8 4.2 FSI Quattro benötigt für den Sprint von null auf 100 km/h 5,5 Sekunden.
© Hans-Dieter Seufert Der Bremsweg aus 100 km/h ist mit 35,8 Metern eine Nasenspitze länger als der des S 500 (35,5 Meter).
© Hans-Dieter Seufert Neue Wege: Beim A8 Audi A8 4.2 FSI Quattro fällt besonders das agile Handling positiv auf.
© Hans-Dieter Seufert Audi A8 4.2 FSI Quattro lenkt sehr direkt ein und kann so seinen Radius in engen Kurven einhalten.
© Hans-Dieter Seufert Der vielfältige Materialmix im Cockpit des Audi A8 4.2 FSI Quattro wirkt unruhig und doch edel.
© Hans-Dieter Seufert Antriebsstrang und Fahrwerk des Audi A8 4.2 FSI Quattro erlauben unterschiedliche Modi.
© Hans-Dieter Seufert Über das Infosystem können die Konfigurationen für den Audi A8 4.2 FSI Quattro eingestellt werden.
© Hans-Dieter Seufert In der Mittelkonsole befindet sich der Startknopf und die Handbremse, die ebenfalls per Tastendruck bedient wird
© Hans-Dieter Seufert Der Wählhebel des Audi A8 4.2 FSI Quattro reagiert sensibel - hier ist Feingefühl gefragt.
© Hans-Dieter Seufert Die komfortablen Sitze fangen ab, was die Federung des Audi A8 4.2 FSI Quattro nicht in Perfektion beherrscht.
© Hans-Dieter Seufert Die elektronische Einstellung der Sitze wird im Audi A8 4.2 FSI Quattro an der Außenseite vorgenommen.
© Hans-Dieter Seufert Der edle Materialmix zieht sich vom Cockpit bis in den Fond des Audi A8 4.2 FSI Quattro.
© Hans-Dieter Seufert Der Kofferraum des Audi A8 4.2 FSI Quattro schluckt mit 510 Liter weniger als der des Mercedes S 500.
© Hans-Dieter Seufert Der 372 PS starke Motor des Audi A8 4.2 FSI Quattro mimt den Sportler, was zu weniger Komfort führt als die S-Klasse zu bieten hat.
© Hans-Dieter Seufert Trockengelegt: Erst auf rutschiger Fahrbahn zieht der allradgetriebene Audi A8 dem S 500 davon.