© Hersteller Der 1er pflegt das sportliche Image der Marke. Er lenkt gewohnt direkt ein, neigt sich kaum zur Seite und schnupft unbeirrbar am Kurveninnenrand entlang.
© Hersteller Der untere Lufteinlass des BMW 1er ist nun dreigeteilt, die Niere leicht nach vorne geneigt.
© Hersteller Der Vierzylinder entspricht zu 60 Prozent dem Mini-Triebwerk und verfügt als 118i über 1,6 Liter Hubraum sowie 170 PS.
© Hersteller Der Umklappmechanismus im Verhältnis 40:20:40 kostet extra. Die Kopfstützen im Fond können umgeklappt werden.
© Hersteller Über den i-Drive-Bedienknopf auf der Mittelkonsole werden eine Vielzahl von Funktionen gesteuert.
© Hersteller Der Kofferraum rangiert mit 360 Volumen auf dem Niveau der Konkurrenz und lässt sich bei Bedarf auf 1.200 Liter Volumen erweitern.
© Hersteller 16-Zoll-Räder sind Serie, das Angebot reicht aber bis 18 Zoll (im Bild). Auf Wunsch gibt es sogar 17-Zoll-Alufelgen in Bicolor-Ausführung.
© Hersteller Die Heckleuchten sind jetzt weit nach außen platziert und gegen Aufpreis mit LED-Lichtbändern zu haben.
© Hersteller Zahlreiche digitale Anzeigen informieren über Leistung, Drehmoment - und Reichweiten-Entwicklung.
© Hersteller Im Eco-Pro-Modus lassen sich auf dem Bildschirm die Verbrauchswerte im Balkendiagramm darstellen.
© BMW Dank des Hinterradantriebs bleibt die Lenkung ohne Antriebseinflüsse, ihre optionale variable Übersetzung erleichtert das Einparken.
© BMW Serienmäßig ist im neuen BMW 1er ein manuelles Sechsganggetriebe an Bord. Das Schaltgefühl ist etwas knorpelig.
© BMW Ein je nach Ausstattung 6,5 bis 8,8 Zoll großer, feststehender Monitor dient als Schaltzentrale für das Infotainmentsystem.
© BMW Im Fond des neuen BMW 1er finden sich jetzt ordentliche Platzverhältnisse. Die Beinfreiheit legte um 2,1 Zentimeter zu.
© BMW Der neue BMW 1er lenkt direkt ein und neigt sich kaum zur Seite. Insgesamt bietet er eine gute Rückmeldung.
© BMW BMW bietet für den neuen 1er erstmals zwei unterschiedliche Designlinien an. Beide koste 1.900 Euro Aufpreis.
© BMW Als Sport Line bietet der BMW 1er unter anderem Sportsitze und ein Sportlenkrad. Die Urban Line trumpft mit vielen weißen Bauteilen auf.
© BMW In den Handel kommt der neue BMW 1er am 15.September. Die Preise beginnen bei 23.850 Euro für den BMW 116i.