Der Fahrspaß jedoch liegt nicht auf der Hand, man muss ihn sich
im Renault Mégane R.S. erarbeiten, über seine brillante
Querdynamik: steigt sie, steigt er mit, unmittelbar und
überproportional.
Locker machen kann er sich nicht: Kurven sind für ihn eine
ernste Angelegenheit, die dazugehörige Dynamik Ehrensache und
vieles andere dementsprechend nur zweitrangig. Komfort zum
Beispiel.
... der Motor reißt es raus. Trotz des dünnen
Vierzylindergewimmers, trotz völlig überzogener Übersetzungen und
trotz des labberigen Gaspedalgefühls. Es ist seine Lockerheit, die
ihn besonders macht, die 240 Nm Drehmoment sprudeln förmlich aus
ihm heraus.
Der Zweiliter-Vierzylinder im MX-5 paddelt noch aus eigener
Kraft die Drehzahlleiter hoch, statt sich von einer künstlich
herbeigeführten Turboströmung vorwärtsspülen zu lassen.