© Hans-Dieter Seufert Der Citroen C4 Vti 120 tritt gegen den Opel Astra 1.4 Turbo an, der derzeit noch mit dem fünf PS schwächeren ...
© Hans-Dieter Seufert ... 1,6-Liter-Motor verkauft wird. Ob der etwas stärkere 1,4-Liter-Sauger hält was er verspricht, zeigt sich im Fahrbericht.
© Hans-Dieter Seufert Verlängerung: Bei den Abmessungen überragt der Opel Astra den Citroen C4 in der Länge um neun Zentimeter.
© Hans-Dieter Seufert Für die Formgebung des Citroen C4, wie auch den Opel Astra, waren sichtbar Fußgängerschutz-Richtlinien am Werk.
© Hans-Dieter Seufert Mit einem Basispreis von 19.190 Euro ist der Opel Astra 1.4 Turbo um 1.740 Euro teurer ...
© Hans-Dieter Seufert ... als der Citroen C4 Vti 120, der sich zu einem Basispreis von 17.450 Euro anbietet.
© Hans-Dieter Seufert Schongang: Durch den lang übersetzten sechsten Gang lässt sich der Opel Astra 1.4 Turbo weniger schaltfaul fahren als erwartet.
© Hans-Dieter Seufert Die elektronische Parkbremse zählt im Opel Astra 1.4 Turbo zur Serienausstattung.
© Hans-Dieter Seufert Fingerübung: Aufgrund ihrer Anordnung lassen sich die Lenkradtasten des Citroen C4 nicht einfach mit dem Daumen erreichen.
© Hans-Dieter Seufert Für die Instrumentenbeleuchtung im Citroen C4 Vti 120 stehen unterschiedliche Blautöne zur Wahl, bessere Ablesbarkeit bringt jedoch keiner davon.
© Hans-Dieter Seufert Neben der geteilt umklappbaren Rücksitzbank des Opel Astra erhöht ein optionaler doppelter Boden die Variabilität, nicht jedoch das überschaubare Fassungsvermögen des Laderaums.
© Hans-Dieter Seufert Das großflächige Glasdach bringt zwar Licht, jedoch keine Luft in den Innenraum des Citroen C4 Vti 120.
© Hans-Dieter Seufert Das Ladevolumen des Opel Astra 1.4 Turbo umfasst 370 Liter und bei umgeklappter Sitzbank 1.235 Liter.
© Hans-Dieter Seufert Der Citroen C4 Vti 120 überholt den Opel bei aufrechter Rückbank mit 408 Litern, fällt aber bei umgeklappten Sitzen mit 1.183 wieder ab.
© Hans-Dieter Seufert Der derzeit kleinste Turbobenziner von Opel schöpft aus 1,4 Liter Hubraum 120 PS und 200 Nm bei 1.850 Umdrehungen.
© Hans-Dieter Seufert Das 1.6-Liter-Aggregat des Citroen leistet ebenfalls 120 PS, benötigt aber 4.250/min, um 160 Nm zu entwickeln.