Im Luxus-Segment geht gerade eine Menge: Wir fahren den 112.075
Euro teuren Porsche Panamera Sport Turismo 4 E-Hybrid in seiner
Heimat. Wie schlägt sich die allradgetriebene Luxus-Limousine mit
Kombi-Anleihen?
So direkt wie hier fühlt man in keinem anderen Luxusmodell den
Fluss der Informationen über die Straßenoberfläche in die
Handflächen – niemals harsch, immer kompetent.
Nein, die schieren Ausmaße (5.049 mm lang, 1.937 mm breit, 1.428
mm hoch) kann man nicht wegdiskutieren, doch das Fahrgefühl ist
fantastisch. Dreikammer-Luftfederung, blitzschnelle
Wankstabilisierung per 48 Volt, Allradlenkung, Allradantrieb, je
nach Tempo mehrstufig ausfahrender Dachspoiler.
Alles perfekt vernetzt, wie wir auf den Landstraßen rund um
Weissach feststellen, jenem Porsche-Mekka. Dort, wo sie tüfteln,
testen und entwickeln. Menschen, die dahinterstehen.
Was du körperlich spürst, wenn dieser Fünfmeterapparat agil wie
ein Mittelklassewagen durch die Kurven witscht, sich fest abstützt,
Grip und Querbeschleunigung aufbaut, traktionsstark
herausbeschleunigt, jederzeit Vertrauen gibt.
Rund 30 Kilometer wären rein elektrisch drin, vorerst genügen
uns aber hundert Meter. Kurze Wege eben bei Porsche in
Zuffenhausen, hier lebt die Tradition zwischen Werk, Verwaltung und
Historie. Noch nieselt es leicht, da kommt das Dach des
futuristischen Museumgebäudes gerade recht.
2,9 Liter großer V6, der 330 PS leistet. Ein 14-kWh-Akku füttert
die 136 PS starke E-Maschine. Systemleistung des Porsche Panamera
Sport Turismo 4 E-Hybrid: 462 PS und 700 Nm.
Flaneure werden aufmerksam, kommen, schauen, fragen zu
technischen Daten. Ist das der Neue? Wie groß ist der Kofferraum?
Ist das jetzt ein Kombi? Der Reihe nach: Es ist der Neue!
... steckt der E-Hybrid bis zu 1.295 Liter weg. Der Verbrenner
schafft sogar 1.390 Liter. Die niedrige Ladekante ist Standard.
Exakt 628 Millimeter hoch, ermöglicht sie den meisten Hunden einen
lässigen Sprung in den Kofferraum, wie ein Interessent anmerkt.
Dynamisch, luxuriös, mit dem kühlen Hauch der Moderne. Ein
Arrangement, das Porsche perfekt hinbekommt und mit dem man sich
wohltuend vom, sagen wir mal, exportorientierten Design mancher
Marktbegleiter abhebt.
Der Panamera Sport Turismo stellt die wohl direkteste Verbindung
zwischen Komfort, Dynamik und Praxistauglichkeit her, eine sehr
Porsche-typische Interpretation von Luxus.