Ganz nach Art des Hauses macht Italien mit dem neuen springenden
Pferd eine Kampfansage. Traditionell setzen sie dabei auf
unaufgeladene Saugerpower - stärker als je zuvor und in Kombination
mit neuster Technik.
Das rote Raketenauto ist mit sogenannter "Virtueller
Radstandsverkürzung" ausgerüstet; dabei unterstützen die
Hinterräder den Lenkvorgang, lenken den Vorderen entgegen und
verbessern somit das Handling - ganz ohne dass der Fahrer davon
Wind bekommt.
Die Pirelli Corsa grippen sich so fest in den feuchten Asphalt,
dass der Superfast sich an die Ideallinie schmiegen kann und sie
nie mehr loslässt – und das ohne Allradantrieb.
Die Abgase aus beiden Zylinderbänken werden in je einem
Doppelrohr ins Freie geleitet - hört sich in der Theorie bei Weitem
nicht so spektakulär an wie in der Praxis.
Auf dem spezialroten Jubiläumskleid erstrahlt das legendäre
Wappen von Francesco Baracca, einem 1918 gefallenen
Spitzen-Kampfflieger des ersten Weltkriegs, welches 1923 an Enzo
Ferrari überreicht wurde.
Die überarbeiteten, nun beidseitig gedoppelten Rücklichter des
"Superschnellen" existieren viel eher aus theoretischen Gründen -
dem 812 fährt so schnell keiner hinten rein; zumindest nicht auf
der Autobahn.
Man fährt ihn nicht wegen seiner Gemütlichkeit: Dass der 812
Superfast nicht für ruhige Sonntagsfahrten auf der rechten Spur
konzipiert wurde bringen auch die mit Renngurt ausgestatteten
Schalensitze noch einmal zum Ausdruck.
Alles im Griff und alles immer in Griffnähe: Alles zum Fahren
Nötige sortiert sich auf dem Lenkrad, die Details zeigen das
modifizierte, aber übersichtlich gehaltene Kombiinstrument.
Starke Umstrukturierung im Innenraum: Im Gegensatz zu den
Vorgängern F12 und F12 TdF teilen sich nun zwei statt drei
Lüftungsdüsen die Cockpitmitte mit dem neuen
Infotainmentsystem.
Über das sogenannte Manettino - einen speziellen Drehknopf zum
ändern der Fahrmodi - wird der Supersportler mit nur einer
Handbewegung zum Schlechtwetter-Spezialisten.
Anderes Design, gleiches Prinzip: Mit viel Carbon präsentiert
die Mittelkonsole die Wahltasten für Launch Control, Automatikmodus
und Rückwärtsgang - allerdings nun in anderer Reihenfolge.
Der Zweisitzer gewährt Zutritt in eine Geschwindigkeitsregion,
die man am besten für seltene Gelegenheiten und ganz leere
Autobahnen bewahrt. Denn sie liegen weit über der
Wahrnehmungsfähigkeit anderer Autofahrer, die einen 812 erst
bemerken, wenn er schon vorbeischnellt.
Mit einer Gesamtbreite von 2.120 Milimetern braucht die
Kanonenkugel auf vier Rädern beinahe die Straße für sich -
verdient, könnte man an dieser Stelle behaupten!