© Wolfgang Groeger-Meier Mit bis zu 280 PS starken Turbomotoren treten Ford Focus ST, Opel Astra OPC und Renault Megane RS gegen den VW Scirocco R an.
© Wolfgang Groeger-Meier Den Innenraum des Focus kennzeichnen farbige Sportsitze und aufgesetzte Zusatzinstrumente im Retro-Look.
© Wolfgang Groeger-Meier Ein Soundkomposer bereitet die Ansauggeräusche für den Innenraum appetittlich auf.
© Wolfgang Groeger-Meier Der Focus kann auch schlucken: Der Laderaum fasst zwischen 363 uns 1.148 Liter.
© Wolfgang Groeger-Meier Der Ford Focus ST kostet ab 27.950 Euro, er ist damit knapp der Günstigste im Quartett.
© Wolfgang Groeger-Meier Seine Höchstgeschwindigkeit ist bei 254 km/h erreicht, ebenfalls schneller als alle anderen.
© Wolfgang Groeger-Meier Um sich beim Wedeln nicht zu verheddern, ist die Lenkradoberseite im Mégane farbig markiert.
© Wolfgang Groeger-Meier Das ESP im Renault Mégane bietet eine zusätzliche, freizügigere Sport-Stellung.
© Wolfgang Groeger-Meier Drehen, drücken, einstellen - zentrales Bedienelement hinter dem Schalthebel im Renault.
© Wolfgang Groeger-Meier Der potente Vierzylinder verbraucht im Testmittel 11,2 Liter, so wenig wie kein anderer.
© Wolfgang Groeger-Meier Der Renault Mégane sorgt für authentische Sportwagengefühle und schnelle Rundenzeiten.
© Wolfgang Groeger-Meier Unspektakuläres Cockpit mit hochwertigen Kunststoffen und einfacher Bedienung.
© Wolfgang Groeger-Meier Blaue Instrumentenzeiger und größere Lufteinlässe müssen als Abgrenzung zur Basis reichen.
© Wolfgang Groeger-Meier Auch im VW stehen sechs Gänge zur Verfügung. Geschaltet wird ebenfalls manuell.
© Wolfgang Groeger-Meier Der Scirocco ist ein Perfektionist, aber eine Erstwagenoption nur für Kinderlose.
© Wolfgang Groeger-Meier Der VW Scirocco R kostet ab 35.425 Euro, damit ist er mit Abstand der Teuerste.
© Wolfgang Groeger-Meier Kraftstrotzender Technik-Liebhaber: Der Astra OPC leistet 280 PS und 400 Nm.
© Wolfgang Groeger-Meier Der Zweiliter-Turbo verbraucht im Testmittel 11,7 Liter - Höchstwert im Quartett.
© Wolfgang Groeger-Meier Der OPC rollt als Einziger auf 19 Zöllern. Die Reifen haben die Dimension 245/40.
© Wolfgang Groeger-Meier Der Astra hat zwar die höchste Leistung, kann aber durch sein Mehrgewicht nicht davon profitieren.
© Wolfgang Groeger-Meier Nicht nur wilder Draufgänger: Als geräumiger Viertürer gibt der Focus ST auch überzeugend den Familien-Transporter.