Kaum einer kam dem Golf GTI so nahe wie der Hyundai i30 N. Frisch geliftet will es dessen Performance-Variante mit 280 PS und Doppelkupplungsgetriebe nun wissen.
Mit 280 PS und 1.491 kg ist der i30-N-Testwagen 20 PS schwächer und 68 kg schwerer als der Golf GTI Clubsport, weswegen er auch etwas schlechter beschleunigt.
Der Hyundai i30 N ist mit 250 PS ab 32.950 Euro zu haben, für den N Performance mit DKG sind mindestens 38.750 Euro fällig – normalerweise, denn aktuell ist er nicht im Konfigurator zu finden.
0,7 Liter weniger Treibstoff benötigt der GTI im Testmittel. Auch bei den anderen gemessenen Verbrauchswerten und beim WLTP erweist sich der VW gegenüber dem Hyundai als etwas sparsamer.
Mindestens 47.245 Euro kostete der Clubsport 45, der aktuell nicht mehr im Konfigurator auftaucht. Ohne Clubsport- und 45-Ornat stehen für den Golf GTI mit 245 PS mindestens 37.055 Euro auf dem Zettel.
Der i30 N ist lauter, wilder, intensiver und zudem preiswerter als der Golf GTI, der sich mit den besseren Alltagsqualitäten und dem feineren Antrieb mal wieder knapp den Sieg holt.