© Hans-Dieter Seufert 5,3 l/100 km Minimalverbrauch. Opel und Peugeot sind auf der speziellen Verbrauchsrunde um 0,2 Liter sparsamer als der Mazda.
© Hans-Dieter Seufert 1.540 kg Leergewicht. Der Mazda 6 bringt trotz Vollausstattung 146 Kilo weniger auf die Waage als der lediglich 13 Millimeter längere Peugeot.
© Hans-Dieter Seufert Der schnellste in der Runde. Der Mazda 6 benötigt 8,4 Sekunden zum Erreichen der 100-km/h-Marke.
© Hans-Dieter Seufert Trotz präziser arbeitenden Lenkung wankt und schwankt der Kombi bei schnellen Richtungswechsel.
© Hans-Dieter Seufert Ein Grund dafür ist sicherlich die schwere Karosserie. Der Insignia ist um 191 Kilo schwerer als der Mazda 6.
© Hans-Dieter Seufert Trotz seiner Überlänge wartet der Opel nur mit einem mittelmäßig großen Kofferraum auf.
© Hans-Dieter Seufert 35,3 m Bremsweg beladen. Aus Tempo 100 steht der 508 SW mit warmen Bremsen 3,2 Meter früher als der Mazda 6.
© Hans-Dieter Seufert Auf Platz 3: Der knurrige und vergleichsweiseträge Diesel und die magere Ausstattung kosten den Opel Insignia den zweiten Platz.
© Hans-Dieter Seufert Auf Platz 2: Bis auf ein unharmonisches Fahrwerk macht der solide und geräumige Peugeot 508 SW alles richtig.
© Hans-Dieter Seufert Auf Platz 1: Der sehr sichere Mazda 6 ist bestens ausgestattet, bietet viel Fahrspaß und bleibt dennoch ein praktischer Begleiter.