Wenn wir sagen "überraschend günstig", dann geht es hier um Wartung und Reparaturen. Im guten Zustand kostet eine C2 rund 70.000 Euro in der Anschaffung.
Die meisten C2 sind mit einem Vierfachvergaser von Carter oder Holley ausgestattet. Ab 1967 gab es Versionen mit drei Doppelvergasern. Deren Einstellung ist aufwendig und ein Fall für Experten.
Ein Wechsel der Bremsflüssigkeit kostet nur rund100 Euro. Dennoch zeigt ein Test, dass bei vielen der Wassergehaltder Bremsflüssigkeit zu hoch ist. Ab und zu checken, ob es Undichtigkeiten gibt.
Am Fahrwerk gibt es etliche Schmiernippel, wie zum Beispiel an den Spurstangenenden oder dem rechts abgebildeten Umlenkhebel der Lenkung. Dieser ist oft verschlissen, was aber gerne übersehen wird.
Die Querblattfedern und die hinteren, aufwendig zu wechselnden Radlager
sind selten kaputt. Dafür können aber die Hinterachsgummis oder die Kreuzgelenke der Antriebswellen verschlissen sein.
Die Technik der Corvette C2 erweist sich in weiten Teilen als schrauberfreundlich, was die Arbeitszeiten reduziert. Hinzu
kommt, dass die meisten Teile relativ günstig sind.
Die 63er- und 64er-C2 besaßen selbstnachstellende Trommelbremsen
an allen vier Rädern. Müssen deren Backen erneuert werden, ist dies teurer.
als ein Bremsbelagwechsel bei den im Modelljahr
1965 eingeführten Scheibenbremsen.
C2-Besitzer, die auf Werkstatthilfe angewiesen sind, können für Wartungsarbeiten und für Technikreparaturen mit moderaten Kosten rechnen – speziell unter dem Aspekt, dass es sich um ein Achtzylinder-Coupé handelt.
Die großen V8-Motoren haben einen recht kleinen Ölvorrat, der thermisch hoch belastet wird. Daher sollte man den regelmäßigen Ölwechsel auf jeden Fall einmal pro Jahr vornehmen.
Mit Blick auf die Lenkung sei erwähnt, dass der Wagen manchmal leicht die Fahrtrichtung ändern kann, ohne entsprechende Lenkbewegung. Das kann häufig an einer verschlissenen HArdyscheibe liegen.
Noch ein Blick auf die Teilesituation. Die ist ziemlich gut, vieles ist sogar preisgünstig. Aber es gibt Qualitätsunterschiede, und gute Teile sind entsprechend teurer. Doch alles in allem ist eine gute C2 kein finanzielles
Abenteuer.