© Achim Hartmann Porsche rüstet seine Luxuslimousine Panamera künftig auch mit einem Dieselmotor aus.
© Achim Hartmann Das viertürige Coupe mit dem bereits im Cayenne eingesetzten Diesel rollt ab August zu den Händlern.
© Achim Hartmann Neben dem Turbo S und dem S Hybrid ist der Diesel bereits die dritte Panamera-Variante, die in diesem Jahr auf den Markt kommt.
© Achim Hartmann Der von Audi entwickelte Dreiliter-V6 leistet 250 PS und entfaltet sein maximales Drehmoment von 550 Nm bei 1.750/min.
© Achim Hartmann Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der Selbstzünder-Panamera in 6,8 Sekunden.
© Achim Hartmann Die rollwiderstandsoptimierte All-Season-Bereifung im 19-Zoll-Format ist aufpreisfrei.
© Achim Hartmann Zu erkennen ist der Porsche Panamera Turbodiesel an Diesel-Schriftzügen auf den vorderen Türen.
© Achim Hartmann Der Sechszylinder-Diesel könnte wegen der dezenten Geräuschentwicklung auch als Benziner durchgehen.
© Achim Hartmann Mit einem Verbrauch von 6,5 Liter/100 Kilometer ist der Diesel der Sparsamste in der Panamera-Familie.
© Achim Hartmann Rekuperation im Bremsbetrieb sowie ein spontan arbeitendes Start-Stopp-System tragen einen Anteil zum niedrigen Verbrauch bei.
© Achim Hartmann Der Porsche Panamera Turbodiesel kommt mit einer Achtgangautomatik und wird nur mit Hinterradantrieb angeboten.
© Achim Hartmann Unter Volllast klingt der Panamera Diesel etwas kernig. Die aufwendige akustische Dämmung sorgt jedoch für eine gute Laufkultur.
© Achim Hartmann Auf der Landstraße zeichnet sich die Sportlimousine mit dem Dieselmotor durch ein weitgehend neutrales Kurvenverhalten und präziser Lenkung aus.
© Achim Hartmann Der Innenraum des Porsche Panamera Diesel unterscheidet sich nicht von dem der Schwestermodelle.
© Achim Hartmann Stolze Reichweite: Über 1.200 Kilometer sind laut Normverbrauch mit dem 80-Liter-Tank drin.
© Achim Hartmann Die serienmäßige Achtgang-Automatik gefällt durch weiche Gangwechsel sowie rasche Rückschaltungen.
© Achim Hartmann Auf dem 7-Zoll-Touchscreen kann unter anderem die Restreichweite des Panamera abgelesen werden.
© Achim Hartmann Vier Erwachsene finden ausreichend Platz. Die Rückbank des Panamera ist geteilt umklappbar.
© Achim Hartmann Für die Reise ist der Porsche Panamera mit seinem großen, gut zugänglichen Laderaum für 337 Liter Gepäck bestens gerüstet.
© Achim Hartmann Vorallem auf dem deutschen Markt soll der Porsche Panamera Diesel viele Käufer finden.
© Achim Hartmann Der fast zwei Tonnen schwere Panamera Diesel ist zwar kein Leichtgewicht, kann aber dennoch mit fahrdynamischen Talenten überzeugen.