© Achim Hartmann Der neue Skoda Octavia tritt gegen seine Kompaktklassen-Kollegen Ford Focus, Hyundai i30 und Opel Astra an.
© Achim Hartmann Wir wollten wissen, ob sich der neue Octavia gegen seine engsten Rivalen behaupten kann.
© Achim Hartmann Beim Handling hat der Skoda Octavia zugelegt und fährt nun auf Augenhöhe zur Konkurrenz.
© Achim Hartmann Komfortabel und sicher war er ja schon immer. Die Basisversion ist schon ab 15.990 Euro zu haben.
© Achim Hartmann Die Federung an der Hinterachse des Octavia ist straff abgestimmt, aber nicht unbequem.
© Achim Hartmann Langer Radstand, ausgewogener Federungskomfort, Multilenkerachse hinten gibt es nur bei Topmotorisierung sowie Allradantrieb.
© Achim Hartmann Im Testwagen werkelt der 1.8 TSI Motor mit 180 PS bei 250 Nm maximalem Drehmoment. Der NEFZ-Verbrauch wird mit 6,1 Liter angegeben.
© Achim Hartmann Vor allem in der gehobenen Ausstattungsvariante schielt der Octavia eine Klasse höher - beim Platzangebot wie auch bei der Verarbeitung.
© Achim Hartmann Hochwertiger Eindruck im Inneren des Skoda, ein großes Multimedia-System und einfache Bedienung.
© Achim Hartmann Übersichtliche Analoguhren, ein fein auflösendes Display sowie Spurhalte- und Bremsassistent tragen zum guten Eindruck bei.
© Achim Hartmann Das Infotainmentsystem mit Menütasten plus Berührungsbildschirm ist hervorragend gelungen.
© Achim Hartmann Es herrscht eine hohe Funktionsvielfalt von der Navigation bis zu Fahrzeugeinstellungen.
© Achim Hartmann Angenehm konturierte und langstreckentaugliche Sitze, hier in der Elegance-Version mit Stoff-Leder-Bezügen und elektrischer Verstellung.
© Achim Hartmann Große Türen, bequeme Polster und das beste Platzangebot im Fond bietet nur der Skoda Octavia.
© Achim Hartmann Das schräge Heck macht den Laderaum etwas kleiner, die Rückbank ist geteilt umlegbar.
© Achim Hartmann Übersichtliche Instrumente, großes Navi-Display und griffige Tasten hinterlassen einen guten Eindruck im Hyundai i30.
© Achim Hartmann Der Opel Astra als vierter im Bunde bietet optional einstellbare Adaptivdämpfer und eine regelbare Servounterstützung der Lenkung.
© Achim Hartmann Die knopfreiche Mittelkonsole und eine grob gepixelte Bordcomputer-Anzeige können nicht recht begeistern.
© Achim Hartmann Im Kofferraum des Astra ist ausreichend Platz, die Rücksitzbank ist im Verhältnis 1:2 geteilt.