© Jörg Künstle Wie fährt sich ein Passat mit abgeschaltetem Stabilitätsprogramm? Im Sondermodell R-Line Edition finden wir es heraus.
© Jörg Künstle Die Zutaten: 240 Diesel-PS, 500 Nm Drehmoment und ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESC), das sich komplett abschalten lässt.
© Jörg Künstle Wer jetzt dachte, dass der brave Familienkombi zum waschechten Drifter mutiert, wird aber leider hart enttäuscht, ...
© Jörg Künstle ... denn selbst mutwillige Lastwechsel bringen den Passat nicht aus der Ruhe, höchstens ins Untersteuern.
© Jörg Künstle Die Lenkung übermittelt exakt jene Informationen der Vorderräder, die dem Fahrer einzuschätzen helfen, wann die Haft- in Gleitreibung übergeht.
© Jörg Künstle Belagwechsel hilft: Ohne ESC genügt ein tapferer Gasstoß, um bei Belägen mit extrem niedrigem Reibwert den großen Kombi in den kontrollierten Drift zu bitten.
© Jörg Künstle Um das Assistenzsystem abschalten zu können, muss sich der Fahrer tief in die Menüstruktur eingraben.
© Jörg Künstle Bei ESC Sport bleibt noch ein Restschutz erhalten, leichte Schwimmwinkel sind gestattet.