
Wer kennt das nicht: Der Stau an der Mautstelle bremst die Fahrt zum Urlaubsziel immer wieder aus. Elektronische Mautboxen lösen das Problem. promobil zeigt, welche es gibt, was sie kosten und wie sie funktionieren.
Wer kennt das nicht: Der Stau an der Mautstelle bremst die Fahrt zum Urlaubsziel immer wieder aus. Elektronische Mautboxen lösen das Problem. promobil zeigt, welche es gibt, was sie kosten und wie sie funktionieren.
Wie kann man Zeit und Stress sparen an europäischen Mautstationen? In Italien beispielsweise gibt es auf fast allen Autobahnen in regelmäßigen Abständen Zahlstationen. Die Maut variiert. Mit den Mautboxen von Maut1, Bip & Go und Tolltickets kommen sie hier ohne Bezahlstopp durch.
Kontrollsäulen und -brücken erkennen und klassifizieren in Deutschland mautpflichtige Fahrzeuge und sollten auch Reisemobile als solche erkennen.
Schweiz: In der Schweiz kann man zwischen verschiedenen Vignetten wählen für mehrere Tage oder ein Jahr. Wohnmobile über 3,5 Tonnen zahlen eine Schwerverkehrsabgabe. Die Schwerlastabgabe kann vorab im Internet gebucht werden. Mautboxen sind nicht nötig.
Maut in Österreich: Go Box auch für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Sie kann durch die universale Mautbox von Maut1 oder die Camper Mautbox ersetzt werden.
In der Bip & Go-App kann man beispielsweise seine Daten verwalten und Rechnungen einsehen.
Go-Box: Bei Wohnmobilen werden die Achsen eines Anhängers nicht berücksichtigt. Sondermautstrecken können mit der Go-Box ohne Stopp passiert werden.
In der Go-Box für Reisemobile wird die Achsenzahl fest eingestellt.
Österreich: Die Spuren auf der rechten Seite sind für die Go-Box und ihre Alternativen wie die Camper Mautbox oder die Maut1 Box reserviert.
Österreich: Hier gibt es zwei verschiedene Systeme für Wohnmobile über und unter 3,5 Tonnen. Alle Pkw unter 3,5 müssen eine Vignette kaufen. Fahrzeuge über 3,5 Tonnen müssen mit der komplizierteren Go-Box klar kommen.
Die BIP&GO Mautbox gilt für vier Länder: Portugal, Spanien, Frankreich und Italien.
Mit der BIP & GO-BOX kommt man in vier Ländern komfortabel und schnell durch Mautstellen.
Mit im BIP&GO Paket: Scheibenhalterung, Aufbewahrungsbeutel und Anleitungen.
In Fankreich gibt es fast auf allen Autobahnen Zahlstellen. Die Gebühr variiert je nach Streckenabschnitt, Höhe und Gewicht des Fahrzeugs - und kann auch bar oder via Kreditkarte bezahlt werden. Mit den Maut-Boxen geht's schneller.
Maut, Parkgebühren und teilweise auch Fähren können mit der Box bezahlt werden.
ADAC Mautbox: Beschichtungen wie Wärme- oder Akustikschutz stören das Signal. Handbuch oder Händler geben Auskunft, wo keine Beschichtung ist.
Camper Mautbox XXL: Die Camper Mautbox XXL benötigt einen Stromanschluss.
App e-TOLL P: Auf öffentlich finanzierten Strecken in Polen kann man nur mitd em System e-TOLL Maut bezahlen.
Maut 1: Für Fahrzeuge mit Wohnmobilzulassung muss man die Achsenanzahl nicht selbst einstellen, diese wird bei der Bestellung hinterlegt.
Bei der Mautbox für leichte Mobile kann man bei einem Fahrzeugwechsel das Kennzeichen im Kundenkonto selbst ändern.
Tolltickets: Das mit der Box verknüpfte Fahrzeug-Kennzeichen kann man im Kundenkonto online selbst ändern.