Suzuki Gladius: 48/72 PS , 205 kg, 7.290 Euro Die beliebte
Gladius mit V2 blickt auf eine erfolgreiche Historie zurück, bietet
viel Fahrspaß ohne Stress zum günstigen Preis.
Triumph Street Triple: 48/95 PS, 182 kg, 8.590 Euro Der
hochemotionale Briten-Drilling verführt Einsteiger wie Könner,
fährt handlich, drehwillig – und wenn es sein muss, richtig
zügig.
Yamaha MT 07: 48/75 PS, 182 kg, 6.395 Euro Man muss es nicht
unbedingt qualmen lassen, um mit diesem handlichen Zweizylinder
seinen Spaß zu haben. Gehen würde es aber. Basismodell zur XSR
700.
BMW R NineT: 110 PS, 222 kg, 14.700 Euro Manche bemängeln ihren
hohen Preis, andere das Retro-Gehabe. Alles Quatsch. Die NineT ist
ein wunderbares Motorrad, mit dem BMW zeigt, wie man Vergangenheit
und Zukunft ideal verbindet.
Triumph T100 Bonneville: 48/68 PS, 230 kg, 9.740 Euro Die Bonnie
mit ihrem 650er-Twin gehört zu den echten Klassikern. Ihre Wurzeln
reichen zurück bis in die späten 50er-Jahre.
Kawasaki W800: 48 PS, 217 kg, 8.290 Euro In der Kawasaki mit dem
800er-Paralleltwin steckt ideell eine ordentliche Portion Triumph.
Selten und cool: Ventiltrieb per Königswelle.
Yamaha SR 400: 23 PS, 174 kg, 5.795 Euro Anfang der 80er schob
sie als 500 die Einzylinderwelle an – luftgekühlt mit Kickstarter
und hartem Schlag. Die Neue gibt sich softer.
Moto Guzzi California 1400 Custom: 96 PS, 318 kg, 17.990 Euro Es
muss nicht immer Harley sein – auch Moto Guzzi kann richtig fette
Cruiser bauen. Vauzwo mit 120 Newtonmetern Drehmoment! Und einen
klangvollen Namen bringt die Cali auch noch mit.
Yamaha XV 950 R: 48/52 PS, 251 kg, 8.995 Euro Cruiser müssen
keine bräsigen Fettklöpse sein. Die XV glänzt mit gutem Handling
und gutem Komfort sowie einem bärigen V2.
Harley-Davidson Road King: 87 PS, 371 kg, 23.485 Euro Okay,
manchmal muss es eben Harley sein. Zum Beispiel die Road King. Mit
bequemem Sattel, Windschild, Packtaschen, jeder Menge Chrom und
diesem unnachahmlichen Bollern des 1.690-Kubik-V2.
Honda CTX 700 N: 48 PS, 227 kg, 8.355 Euro Individualistischer
Auftritt, problemlose Technik: In der Honda schlägt das
Allrounder-Herz der NC 700, optional mit Doppelkuppler.
Harley-Davidson Forty-Eight: 48/68 PS, 255 kg, 11.895 Euro Hier
kommt ein klassischer Bobber, reduziert aufs Wesentliche mit
1,2-Liter-V2, dickem Vorderrad und ultratiefer Position im
Sattel.
Kawasaki Vulcan S: 48/61 PS, 228 kg, 7.295 Euro Kawasaki greift
in den Baukasten – und heraus kommt ein preisgünstiger, einfach
fahrbarer Cruiser mit 650-Kubik-Reihentwin.
Honda NC 750 X: 48/55 PS, 219 kg, 6.490 Euro Stressfrei Meter
machen, Landschaft und Windschutz genießen, bequem sitzen, selten
tanken: ein Fall für die Allround-Honda.
KTM 1050 Adventure: 48/95 PS, 212 kg, 12.695 Euro Coole Sache:
KTM liefert die große Reiseenduro auch als 48-PS-Variante. Ein
super Fahrwerk, das tolle Sitzarrangement für zwei und der feurige
V2 sind dabei.
Suzuki V-Strom 650: 48/69 PS, 214 kg, 8.390 Euro Die etwas
pummelige Hülle täuscht, die Suzuki-Reiseenduro überzeugt mit
unproblematischem Handling, ihrem kräftigen, kultivierten V2-Motor
sowie reisetauglichem Komfort zum relativ günstigen Preis.
BMW F 700 GS: 48/75 PS, 186 kg, 8.950 Euro Mit der 700er richtet
sich BMW explizit an Einsteiger. Im Gegensatz zur teureren 800er
bietet sie etwas weniger Leistung und Ausstattung, erleichtert den
Umgang aber durch ihre reduzierte Sitzhöhe.
BMW R 1200 GS: 125 PS, 238 kg, 14.700 Euro An der großen GS
kommt keiner vorbei. Warum? Wegen der fahraktiven Sitzposition, dem
stabilen, handlichen Fahrwerk, dem durchzugsstarken, nunmehr
wassergekühlten Boxer und der Top-Ausstattung samt umfangreichem
Zubehör.
KTM Duke 390: 41/44 PS, 150 kg, 4.995 Euro Stabiles Fahrwerk,
scharfe Optik und dazu ein drehfreudiger Einzylinder. Die Duke
lässt sich äußerst flott bewegen.
Honda CBR 650 F: 48/87 PS, 211 kg, 9.500 Euro Seit fast 30
Jahren beweisen die CBR vierzylindrige Zuverlässigkeit und
alltagstauglichen Sportsgeist. Die 650er kann das ebenfalls.
Kawasaki Ninja 300: 39 PS, 174 kg, 5.595 Euro Scharfe Optik,
klassisches Kawasaki-Grün: Die Ninja spricht Sportfreaks an. Motor
und Fahrwerk machen es ihnen leicht.
Yamaha YZF-R3: 42 PS, 169 kg, 5.395 Euro Noch ein scharfer Gast
in der 300er-Klasse. Die R3 sieht aus wie der Supersportler R1,
fährt mit ihrem Twin aber eher sanft.
Ducati 1299 Panigale S: 205 PS, 190,5 kg, 25.490 Euro Hört das
denn nie auf? Jahr für Jahr haut Ducati einen neuen V2-Hammer raus.
Um die 200 PS stark, mit unfassbarem Sound und einem Design zum
Kniewundschubbern. Ach ja, sauschnell ist das Teil sowieso.