Innenraumfilter beim Ducato selbst wechseln

Regelmäßige Wartung ist der Schlüssel zu einem langen Fahrzeugleben. Im dritten Teil unserer Serie zeigen wir am Fiat Ducato X250, wie der Austausch des Innenraumfilters funktioniert.
Zum Service beim Basisfahrzeug gehört auch der regelmäßige Wechsel des Innenraumfilters, der beim Ducato alle 48.000 Kilometer ansteht. Der Filter sorgt zum einen für saubere Luft im Fahrgastraum und schützt zum anderen Polster, Scheiben sowie das Heizungsgebläse vor Staub und Ablagerungen. Er sorgt nicht für bessere Luftqualität, sondern schützt vor Allergenen und verbessert letztendlich die Funktion der Klimaanlage oder Heizung.
Der Wechsel eines Innenraumfilters ist etwas aufwendiger, trotzdem können Selbstmacher und Selbstmacherinnen den Filtertausch durchaus in Eigenregie erledigen. Wir zeigen alle Schritte und Produkte, die Sie dazu brauchen.
Wir zeigen Ihnen in dieser Service-Serie, was Sie machen können, um Ihr Wohnmobil auf Fiat-Basis lange fahren zu können. Teil 3 beschäftigt sich mit dem Wechsel des Innenraumfilters. In der nächsten Woche folgt der letzte Teil dieser Reihe mit dem Wechsel des Kraftstofffilters.
Großer Service Fiat Ducato
- Teil 1: Öl- und Ölfilter
- Teil 2: Luftfilter
- Teil 3: Innenraumfilter
- Teil 4: Kraftstofffilter
Innenraumfilter wechseln: alle Schritte
Der Innenraumfilter sitzt hinter dem Getränkehalter bzw. hinter dem zentralen Handschuhfach, das bei einigen Ducato-Versionen an dieser Stelle eingebaut ist.
- Der Innenraumfilter sitzt hinter dem Getränkehalter bzw. dem Handschuhfach einiger Ducato-Versionen.
- Der Cupholder ist mit drei Schrauben befestigt. Abdeckkappen und die Gummimatte in der mittigen Ablage abnehmen.
- Die drei Schrauben (Torx 30 oben, Kreuzschlitz unten) lösen und Getränkehalter nach hinten abziehen.
- Der Halter ist mit acht Klemmnasen in die Grundplatte eingeklipst. Vorsichtig nach hinten abziehen, damit die Halter nicht abbrechen.
- Die Schrauben der Grundplatte lösen. Einen flachen Schraubendreher oben am mittigen Segment der Grundplatte einführen und vorsichtig los hebeln.
- Die untere Klappe des Pollenfiltergehäuses abnehmen. Vorher die zwei Schrauben (M 5,5) lösen.
- Der Filter hat sichtbar ganze Arbeit geleistet, höchste Zeit für den Wechsel. Den Einsatz nach unten aus dem Filtergehäuse ziehen.
- Beim Entfernen des alten Filters sollte man auf Markierungen für die richtige Strömungsrichtung der Luft achten. Den neuen Filter korrekt herum einsetzen.
- Nacheinander Deckel des Filtergehäuses und Grundplatte aufsetzen und festschrauben, Becherhalter wieder montieren. Fertig.
Zeit & Kosten
Der Innenraumfilter wird auch Pollenfilter genannt. In etwa 30–40 Minuten geht der Austausch über die Bühne.
Gegen geringen Aufpreis gibt es Filtervarianten mit Aktivkohleschicht, die kleinste Partikel zurückhalten und auch Gerüche absorbieren. Da sich der Mehrpreis in Grenzen hält, ist ein solcher Aktivkohle-Filter empfehlenswert. Filtereinsätze in Markenqualität gibt's ab rund 20 Euro. Hier können Sie Innenraumfilter direkt bestellen.
- Innenraumfilter für Fiat Ducato bestellen. Der Link führt zu kfzteile24.de
Service und Wartung beim Ducato
Die Umfänge der programmierten Wartung beim Ducato sind im Servicehandbuch nachzulesen. Dort ist festgelegt, wann welche Filter und Flüssigkeiten wann zu tauschen sind. Für den Innenraumfilter gilt beim Ducato X 250 (Bj. 2015) wie für Luft- und Kraftstofffilter ein Intervall von 48.000 Kilometern bzw. zwei Jahren. Für den Öl- und Ölfiltertausch gibt es kein festes Kilometer-Intervall, da dies auch von der Nutzung abhängt. Fiat empfiehlt jedoch, den Wechsel unabhängig von der Laufleistung alle 24 Monate durchzuführen. Bei überwiegendem Stadtverkehr, was bei den meisten Reisemobilen eher selten der Fall ist, sollte der Wechsel sogar jährlich erfolgen. Weitere Details dazu finden sich in Teil 1 unserer Reihe zum Öl- und Ölfiltertausch.
Auch die Bremsflüssigkeit ist regelmäßig zu tauschen, dafür empfiehlt sich jedoch wie auch für den Wechsel des Zahnriemens eine Fachwerkstatt. Egal wer den Service macht: der Umfang sollte mit Kilometerangabe auf jeden Fall im Servicehandbuch notiert werden.
Service in der Werkstatt oder selbst machen?
Um Garantieansprüche nicht zu gefährden, gehört das Basisfahrzeug in den ersten zwei bis drei Jahren zum Service in die Werkstatt. Danach bleibt es dem Besitzenden überlassen. Mit etwas handwerklichem Geschick können Sie also Geld sparen. Vor allem weil Ersatzteile im freien Handel oft viel billiger sind. Außerdem kommt natürlich in der Werkstatt die Arbeitszeit dazu.
Die Wechselintervalle, die Position und Ausführung der Bauteile können je nach Baujahr unterschiedlich sein. Um die passenden Ersatzteile zu bestellen, sollten Sie daher unbedingt die Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein bereithalten. Trotz dieser Unterschiede bleibt der Ablauf der hier gezeigten Arbeitsschritte grundsätzlich vergleichbar.