Der 205 war bei seiner Premiere im Jahr 1983 nichts weniger als der Retter von Peugeot. Nur, dass er auf vier schmalbrüstigen Reifen daherkam und nicht auf einem stolzen Ross.
Nun, so ein 1,4 Liter großer Sauger macht den Connaisseur ja nicht auf Anhieb wuschig. Doch schon auf den ersten Metern kommt das Grinsen. Die Kupplung rückt ein, der Vierzylinder packt zu wie in seinen besten Tagen.
Der XS jubelt bei 6400/min 85 PS aus seinem 1,4-Liter-Vergasermotor. Das maximale Drehmoment (116 Newtonmeter) liegt bei 4000/min an, das nutzbare Drehzahlband ist breiter als beim GTI.
1990 bekam der 205 die grau-roten Rückleuchten. Das X steht für den Dreitürer, das S für den starken Motor: 175 km/h Höchstgeschwindigkeit, Nullhundert in 11,6! Noch Fragen? Keine.
Wobei der tapfer querbeschleunigende GTI irgendwann ganz schön Haltekraft an der servofreien Lenkung verlangt, die noch dazu stößig auf Unebenheiten reagiert. Ist halt schon ein ernsthafter Typ, der GTI. Fester Händedruck statt charmante Umarmung.