© Malte Buls Heute steht der 965 als letzter überlebender Prototyp des 965-Projekts bei Porsche im Lager. Dort haben wir ihn im Studio fotografiert.
© Porsche Es ist einer von 16 Prototypen des Projekts 965, mit dem Porsche diverse wassergekühlte Motoren erprobte.
© Porsche Im Heck steckt jedoch ein ganz anderes Aggregat: Ein V8 von Audi. Ein ähnlicher Motor sollte für 965 und 989 entwickelt werden. Beide Projekte wurden verworfen.
© Porsche Porsche erprobte den eigenen V8 in einem Mercedes C 124. Auch dieser Prototyp ist noch erhalten.
© Porsche Der Porsche-V8 im Mercedes-Bug hat 3,6 Liter Hubraum, vier Ventile je Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen und eine Leistung von 300 PS.
© Malte Buls Der Innenraum sieht bis auf Details wie zwei zusätzliche Drehschalter und einen Aufkleber mit handschriftlicher Notiz recht serienmäßig aus.
© Unternehmensarchiv Porsche AG Ein 965-Prototyp bei Bremsentests auf dem Mount Ventoux. Porsche dachte über diverse Aggregate nach.
© Porsche Diese Designstudie stammt von 1987. Während Scheinwerfer und Kotflügel den 993 vorwegzunehmen scheinen, stammen Türen und Dach erkennbar vom 964.