
Auch ohne Geschlechtsverkehr kann man theoretisch schwanger werden. Wir erklären, wie das passieren kann.
Auch ohne Geschlechtsverkehr kann man theoretisch schwanger werden. Wir erklären, wie das passieren kann.
Er wäscht sich die Hände nicht
Sind seine Hände mit dem Ejakulat in Berührung gekommen, sollte er sie waschen, bevor er die Partnerin mit dem Finger verwöhnt. Die Spermien können sich sonst ihren Weg in die Scheide bahnen.
Sie waschen sich die Hände nicht
Auch die Partnerin sollte sich ihre Hände waschen, sofern sie mit seinem Sperma in Berührung gekommen ist. Berührt sie sich anschließend selbst im Intimbereich, ohne die Hände gewaschen zu haben, kann es sonst unter Umständen zu einer Schwangerschaft kommen.
Sperma am Körper
Normalerweise trocknet Sperma schnell und wird bewegungsunfähig, wenn es an die Luft kommt. Befindet es sich jedoch in Körperfalten, sollte man vorsichtig sein.
Er kommt außerhalb der Vagina
Hat er einen Höhepunkt und befindet sich dabei in der Nähe der Vagina, kann es sein, dass Spermien in diese gelangen.
Schwanger durch den Lusttropfen
Auch der Lusttropfen kann einige Spermien enthalten – beispielsweise, wenn der Mann kurz zuvor schon einmal zum Höhepunkt gekommen ist.
Sperma an der Kleidung
Über getrocknetes Sperma muss man sich keine Gedanken machen. Aufpassen sollte man aber, wenn sich frisches Ejakulat etwa am Slip befindet.
Sperma auf dem Laken
Ähnlich wie bei Kleidungsstücken: Normalerweise ist das Sperma schnell im Laken eingetrocknet. Hat es sich aber frisch dort niedergelassen, sollte die Vagina nicht mit dem Stoff in Berührung kommen.
Analsex ohne Kondom
Von Analsex selbst kann man nicht schwanger werden. Es kann jedoch passieren, dass Spermien vom Po Richtung Vagina fließen.
Geringe Wahrscheinlichkeit
Auch wenn es theoretisch möglich ist, ohne Geschlechtsverkehr schwanger zu werden: Die Wahrscheinlichkeit ist dennoch gering.
Tücher parat halten
Man sollte zu Tüchern greifen, um das Sperma wegzuwischen. Dann fühlen sich beide wohler und es kann nichts passieren.
Schwangerschaftstest machen
Macht man sich Gedanken, dass man schwanger sein könnte, sollte man sich einen Schwangerschaftstest kaufen. Dieser bringt Gewissheit und lässt einen nicht mehr grübeln.
Verhüten!
Und zu guter Letzt: Verhüten! Dann vermeiden beide nicht nur eine unerwünschte Schwangerschaft, sondern auch Geschlechtskrankheiten.