Schön! Natürliche Frauen, die uns begeistern
Es wäre jammerschade, Schönheit nur an bestimmten Kriterien festzumachen. Viel bereichernder ist es doch, wenn es hier bunt, vielseitig, wandelbar bleibt. So wie bei den fünf Body-Positivity-Influencerinnen, die uns im April inspirieren.
Das Leben ist schöner mit Vielfalt
Nichts wäre langweiliger als Menschen, die alle gleich aussehen. Insofern ist es schwer nachvollziehbar, dass häufig immer noch die ewig gleichen Schönheitsideale im Fokus sind. Als schön gilt dann allzu oft, wer besonders schlank ist, möglichst makellose Haut ohne eine Falte oder auch nur einen Leberfleck oder Dehnungsstreifen hat und auch Jugend gehört zu diesem idealen Bild. Zum Glück ist die Anzahl derer, die sich von diesen starren Vorgaben lösen, in den letzten Jahren zunehmend gewachsen. Weil es Curvy Models gibt, die auch mit Pfunden und Rundungen umwerfend aussehen. Weil Diversität gefragt ist – nicht nur bei den Körperformen, sondern ebenso bei Punkten wie der Hautfarbe oder dem Alter. Und damit sind wir schon mitten drin in unserer Galerie der Body-Positivity-Influencerinnen, mit der wir jeden Monat aufs Neue sagen: Schönheit kann so viele Facetten haben – es wäre furchtbar schade, sich nur auf eine einzige festzulegen.
Es macht fraglos schöner, das Leben zu feiern
Auch unsere fünf Instagrammerinnen für den April sind wieder ein Kaleidoskop an Inspirationen. Da ist zum Beispiel Nabela Noor. Die Eltern der US-Amerikanerin stammen aus Bangladesch und Noor legte den Grundstein für ihre Karriere bei YouTube und Instagram mit Beauty-Videos aus der Motivation heraus, dass sie mehr Content für Mädchen mit ihrem Hautton und ihrer Kleidergröße produzieren wollte. Diversität und Selbstliebe sind seitdem zwei ihrer zentralen Themen. Selbstliebe, sagt sie, sei für sie deshalb so wichtig, weil sie selbst so lange unsicher durchs Leben gegangen sei und das ihre Lebensqualität und ihre Träume und Perspektiven für die Zukunft eingeschränkt habe.
Lu wiederum will mehr Liebe und Freude in das Leben ihrer Follower bringen – speziell mit Selbstliebe. Das schafft sie unter anderem mit Fotos ohne Filter, mit denen sie mehr Realität auf Instagram unterstützen möchte und indem sie immer wieder offen den Unterschied zwischen Fotos, die gepostet werden, und jenen, die man als Influencer lieber unter den Tisch fallen lässt, zeigt.
Und nicht zuletzt ist da die bemerkenswerte Licia Fertz: optimistisch, mit einer umwerfenden Ausstrahlung und so viel Coolness, dass sie selbst im Badeanzug noch eine Erscheinung ist. Was in Licias Fall so außergewöhnlich ist, weil sie 95 Jahre alt ist. Sie liebe auch ihre Falten, sagt sie. Und weil die älteste Influencerin Italiens noch dazu unübersehbar das Leben feiert, ist sie der beste Beweis dafür, dass Schönheit wirklich kein Alter hat.