Nach DJ-Gig: NBA-Legende "Shaq" zockt mitten in Köln

Direkt am Rhein spielt Shaquille O'Neal eine schnelle Runde Basketball - und ist zu Scherzen aufgelegt.
Plötzlich stand er da: 2,16 Meter groß, mit lockerer Jogginghose und einem grauen Unterhemd unübersehbar, schnappte sich Shaquille O'Neal den Basketball und spielte einfach drauf los. Nur wenige Meter vom Kölner Rheinufer entfernt, tauchte die NBA-Legende mitten in Deutz auf einem Freizeit-Court auf und warf ein paar Körbe. "Der Dark Nowitzki erobert Deutschland", schrieb der 53-Jährige selbstironisch bei Instagram.
Gemeinsam mit einem Freund und mehreren Hobbybasketballern spielte "Shaq" eine schnelle Runde Vier-gegen-Vier. Später versuchte er sich noch mit mehreren Würfen - traf aber aus 16 Versuchen keinen einzigen. "240 Millionen für 3 Jahre, jedes NBA-Team will mich haben", schrieb der frühere Center scherzhaft dazu auf Instagram.
Der Grund für seinen Aufenthalt in Deutschland war ein DJ-Auftritt in einem Kölner Nachtclub. In der Nacht auf Sonntag legte "DJ Diesel" im Bootshaus, einem der renommiertesten Clubs der Welt, für gut eine Stunde lautstarke Elektrobässe auf. Auf seiner kleinen Europa-Tour ging es für O'Neal anschließend weiter nach Dubrovnik und Barcelona.
Von 1992 bis 2011 war O'Neal in der NBA aktiv gewesen und gewann dabei viermal die Meisterschaft. Mit seiner gewaltigen Körpergröße von 2,16 Metern und einem Gewicht von etwa 150 Kilogramm galt er jahrelang als bester Spieler unter dem Korb. 2016 wurde er in die Hall of Fame der NBA aufgenommen.