Boxen: Moustahsane vor Berufung zum AIBA-Interimspräsidenten

Boxen: Moustahsane vor Berufung zum AIBA-Interimspräsidenten
Lausanne (SID) - Der Marokkaner Mohamed Moustahsane, Präsident des afrikanischen Amateurboxverbandes AFBC, wird nach dem Rücktritt des Usbeken Gafur Rachimow wohl die Interimspräsidentschaft beim Amateurbox-Weltverband AIBA übernehmen. Am Tag nach dem Ausscheiden des Usbeken Rachimow wurde Moustahsane nach Informationen des Branchendienstes insidethegames.biz vom Exekutivkomitee als einziger Kandidat nominiert. Seine offizielle Berufung wird in den nächsten Tagen erwartet.
Rachimow hatte im Streit um die olympische Zukunft der Sportart seine Konsequenzen gezogen und am Freitagnachmittag seinen Abgang angekündigt. Zuletzt hatte das Internationale Olympische Komitee (IOC) die AIBA mit Sanktionen belegt und die Vorbereitungen auf das olympische Boxturnier in Tokio 2020 gestoppt. Gründe dafür seien große Defizite auf den Gebieten Good Governance, Finanzen und Ethik.
Schon vor seiner Wahl im November 2018 hatte es viele Diskussionen um Rachimow gegeben. Der usbekische Geschäftsmann wird von US-Behörden als einer der führenden Kriminellen des Landes eingestuft. Rachimow bezeichnete die Anschuldigungen stets als Fiktion.