Tiafack und von Berge führen deutsches Box-Team in Krakau an

Europameister Nelvie Tiafack und Europameisterin Stefanie von Berge führen den Deutschen Boxsport-Verband (DBV) mit zwölf Athletinnen und Athleten an.
Angeführt von Europameister Nelvie Tiafack und Europameisterin Stefanie von Berge reist der Deutsche Boxsport-Verband (DBV) mit zwölf Athletinnen und Athleten zur Olympia-Qualifikation ins polnische Krakau. Bei den Europaspielen (21. Juni bis 2. Juli) kämpfen mehr als 300 Boxerinnen und Boxer um die 44 Tickets für die Olympischen Spiele 2024 in Paris, der DBV hat mit Ausnahme einer Gewichtsklasse (Frauen bis 54 kg) alle Wettbewerbskategorien besetzt.
Tiafack (über 92 kg) und von Berge (bis 66 kg) sind dabei die Aushängeschilder des Teams um Delegationsleiter und Sportdirektor Michael Müller. Beide gewannen 2022 Gold bei der EM. Das deutsche Team hatte sich in einem internationalen Trainingslager in Kienbaum auf die Europaspiele vorbereitet.
Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hatte die Wettkämpfe in Krakau zur Olympia-Qualifikation erklärt, da der Amateur-Weltverband IBA aufgrund mehrerer Verfehlungen suspendiert ist. Das IOC richtet die Wettkämpfe in Paris wie schon 2021 in Tokio selbst aus.