Olympiasieger Uchow legt Berufung gegen Dopingsperre ein

Olympiasieger Uchow legt Berufung gegen Dopingsperre ein
Monaco (SID) - Der London-Olympiasieger Das teilte die unabhängige Integritätskommission AIU des Weltverbandes IAAF am Dienstag mit. Zu den weiteren Sportlern, die gegen ihre Sperren vorgehen, gehören neben Hochspringer Uchow unter anderem auch die ehemalige Hochsprung-Weltmeisterin und London-Dritte Swetlana Schkolina sowie der ehemalige Hallen-Weltmeister Ljukman Adams (Dreisprung).
Anfang Februar hatte der CAS insgesamt zwölf russische Sportler gesperrt. Die Sportler seien im Zeitraum von 2012 bis 2013 Teil eines Dopingprogramms mit Anabolen Steroiden gewesen und hätten von "Schutzmethoden" profitiert. Grundlage der Maßnahmen war der Report des WADA-Sonderermittlers Richard McLaren. Der Kanadier hatte in seiner von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) in Auftrag gegebenen Untersuchung institutionelles Doping in Russland aufgedeckt.
Sieben Sportler verzichteten auf weitere juristische Mittel, ihre Strafen sind damit rechtskräftig. Damit verliert die Hammerwerferin Tatjana Lyssenko ihren WM-Titel von 2013, der Olympiasieg von 2012 war ihr bereits aberkannt worden. Sie erhielt zudem acht Jahre Sperre.