DFB empfiehlt Landesverbänden Aussetzung des Spielbetriebs im Amateurfußball

DFB empfiehlt Landesverbänden Aussetzung des Spielbetriebs im Amateurfußball
Frankfurt/Main (SID) - Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat allen Landesverbänden empfohlen, den Spielbetrieb im Amateurfußball aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus zunächst auszusetzen. Das teilte der DFB am Freitag mit. Demnach beschäftige sich der Verband derzeit "mit vielen Szenarien - auch mit einer möglichen vorzeitigen Beendigung der Saison sowie den damit verbundenen Folgen".
Der DFB rät den Landesverbänden weiter, die "weiteren Planungen der jeweils bestehenden Situation entsprechend" anzupassen. Auch in den Juniorinnen- und Junioren-Bundesligen sowie der 2. Frauen-Bundesliga werde der Spielbetrieb vorerst ausgesetzt.
Der DFB folgt damit einer Forderung von Bundeskanzlerin Angela Merkel, angesichts der Corona-Pandemie auf überflüssige soziale Kontakte zu verzichten. "Die Herausforderungen an die Gesellschaft sind gewaltig. Als Verbände denken wir deshalb nicht nur bis zum nächsten Spieltag", schrieb der DFB: "Jeder Einzelne steht in der Pflicht, seiner Verantwortung nachzukommen und dazu beizutragen, dass sich die Verbreitung des Virus verlangsamt."