Rückkehrer des Tages: Levin Öztunali (FSV Mainz 05)

Rückkehrer des Tages: Levin Öztunali (FSV Mainz 05)
Leverkusen (SID) - Die ersten elf Minuten des Bundesliga-Duells zwischen Bayer Leverkusen und dem FSV Mainz 05 standen ganz im Zeichen eines Ex-Leverkuseners. Levin Öztunali bereitete das 1:0 für Mainz durch Stefan Bell (3.) per Eckball mustergültig vor. "Der Ball wurde perfekt gespielt", lobte der Innenverteidiger den Standard des 20-Jährigen.
In der sechsten Minute besaß Öztunali, Enkel von HSV-Ikone und Nationalmannschafts-Ehrenspielführer Uwe Seeler, die Chance auf das 2:0. Aber sein Kopfball nach Flanke von Pablo De Blasis ging knapp am Bayer-Tor vorbei.
Doch in der elften war es erneut der technisch hochveranlagte Mittelfeldspieler, der für das 2:0 der Rheinhessen sorgte. Sein Freistoß aus 28 Metern segelte direkt ins Gehäuse der Gastgeber, zur Verblüffung von Bayer-Keeper Bernd Leno. Kein Spieler berührte den Ötzunali-Freistoß mehr.
"Wir sind froh, dass wir mal wieder drei Punkte geholt haben", betonte Öztunali bei Sky. Zuvor hatte es sechs Auswärtspleiten für die Mainzer in der Bundesliga in Folge gegeben. In Leverkusen hatte er sich keinen Stammplatz erkämpfen können, wurde zwischenzeitlich an Werder Bremen ausgeliehen. Schließlich entschied sich der U21-Nationalspieler im vergangenen Sommer zum Transfer nach Mainz und unterschrieb bis 2021.
Für ihn - wie für die gesamte FSV-Mannschaft - gilt nun, die Leistung in der BayArena zu bestätigen. Das Duell gegen den VfL Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky) wird Aufschluss geben.