Ukrainische Fußball-Liga nimmt Spielbetrieb wieder auf

Ein halbes Jahr nach Beginn des russischen Angriffskriegs hat die erste ukrainische Fußball-Liga ihren Spielbetrieb wieder aufgenommen.
Kiew (SID) - Keine Tore, keine Fans, aber viele Emotionen: Ein halbes Jahr nach Beginn des russischen Angriffskriegs hat die erste ukrainische Fußball-Liga ihren Spielbetrieb wieder aufgenommen. Einen Tag vor dem Unabhängigkeitstag der Ukraine trennten sich am frühen Dienstagnachmittag Schachtar Donezk und FC Metalist 1925 Charkiw 0:0. Die Begegnung fand im leeren Olympiastadion in Kiew statt.
Vor der Partie hatte es eine emotionale Zeremonie gegeben. Die Spieler beider Teams sowie die Schiedsrichter waren beim Einlaufen in ukrainische Flaggen gehüllt und rollten ein Banner mit der Aufschrift aus: "Wir haben alle den gleichen Mut."
Beim Warmmachen trugen die Profis von Schachtar zudem T-Shirts, darauf stand: "Donezk. Die Ukraine wird gewinnen." Bei Metalist hieß es: "Charkiw. Die Ukraine wird gewinnen." Zudem waren bei Metalist auf den Trikots Embleme der Armee aufgedruckt anstelle der üblichen Sponsorenlogos.
Vor dem Anpfiff wurde in einer Schweigeminute der Toten des Krieges gedacht. Den symbolischen Anstoß führte ein ukrainischer Soldat aus.
Alle Spiele der 16 Mannschaften sollen ohne Zuschauer in Kiew oder im Westen des Landes ausgetragen werden. Zudem müssen alle Stadien in der Nähe eines Luftschutzbunkers liegen. Bei einem Bombenalarm werden die Spiele für maximal eine Stunde unterbrochen, ist dann kein Weiterspielen möglich, werden sie nicht gewertet oder verlegt.
Der zweite Spieltag soll von Samstag bis Montag ausgetragen werden.