Aus in WM-Runde zwei: Zwieblers Profi-Karriere endet in Glasgow

Aus in WM-Runde zwei: Zwieblers Profi-Karriere endet in Glasgow
Glasgow (SID) - Die Profi-Karriere des ehemaligen Badminton-Europameisters Marc Zwiebler ist in der zweiten Runde der Weltmeisterschaften in Glasgow geendet. Der 33-Jährige aus Bischmisheim unterlag am Mittwochabend in der schottischen Metropole dem Taiwanesen Chou Tien Chen nach hartem Kampf mit 22:20, 18:21, 14:21 und musste damit seinen Traum von einem Paukenschlag bei der Abschiedsvorstellung begraben.
Nach 1:03 Stunden war Zwieblers vierte Niederlage im sechsten Duell mit dem Weltranglistensechsten Chou perfekt. Damit endete die 15-jährige Profi-Laufbahn des gebürtigen Bonners, der 2012 den EM-Titel geholt, an drei Olympischen Spielen teilgenommen hatte und bis auf Platz zehn der Weltrangliste geklettert war.
Sein Auftaktmatch hatte Zwiebler am Dienstag noch mit 21:10, 21:15 gegen den US-Amerikaner Bjorn Seguin gewonnen. Nach dem Erstrunden-Aus von Fabian Roth (21), der in Zwieblers Fußstapfen treten soll, war der Routinier letzter deutscher Spieler im Feld.
Ohne die erhoffte Olympia-Medaille lässt Zwiebler seine Laufbahn nun in der Bundesliga bei seinem Heimatverein Bonn-Beuel ausklingen. Im kommenden Jahr greift er vielleicht aber noch ein weiteres Mal im Nationaltrikot zum Schläger. Einen Einsatz bei der Team-WM wollte Zwiebler nicht ausschließen.