Badminton: Aus für beide DBV-Teams bei der Mannschafts-WM

Badminton: Aus für beide DBV-Teams bei der Mannschafts-WM
Bangkok (SID) - Die beiden deutschen Badminton-Teams haben bei der Mannschafts-WM in Bangkok schon vor den abschließenden dritten Gruppenspielen keine Chance mehr auf das Erreichen des Viertelfinales. Die Herren um Ex-Europameister Marc Zwiebler (Bonn) unterlagen bei ihrem zweiten Auftritt Japan mit 1:4 und können den zweiten Platz der Gruppe C nicht mehr erreichen.
Am Sonntag hatten die Herren des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) zum Auftakt bereits deutlich mit 0:5 gegen Taiwan verloren. Gegen Japan sorgte nun das Doppel Mark Lamsfuß (Wipperfeld)/Marvin Seidel (Bischmisheim) für den einzigen Punkt. Für den deutschen Rekordmeister Zwiebler ist es endgültig das letzte Turnier, nachdem er bereits im vergangenen Sommer seine Profikarriere für beendet erklärt hatte.
Die deutschen Frauen verspielten ihre Chancen zudem durch ein 0:5 gegen Taiwan. Mit dem gleichen Ergebnis hatten die EM-Silbermedaillengewinnerinnen schon das erste Gruppenspiel gegen Gastgeber Thailand verloren.
Beide Mannschaften des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) galten in ihren Gruppen gegen die starke Konkurrenz aus Asien als Außenseiter. Titelverteidiger bei den Männern ist Dänemark, bei den Frauen China. Letzter Gruppengegner der deutschen Teams ist jeweils Hongkong, die Herren spielen am Mittwoch um 4.00 Uhr deutscher Zeit, die Damen sind um 14.00 Uhr dran.