Beach-EM: Laboureur/Sude kampflos in der K.o.-Runde

Beach-EM: Laboureur/Sude kampflos in der K.o.-Runde
Den Haag (SID) - Die Beachvolleyball-Weltranglistendritten Chantal Laboureur und Julia Sude (Stuttgart) haben bei der EM in den Niederlanden kampflos die K.o.-Runde erreicht. Die für Mittwoch geplante Partie gegen Kinga Kolosinska/Katarzyna Kociolek fiel aus, weil das polnische Duo aufgrund einer Verletzung nicht antreten konnte. Die deutschen Titelkandidatinnen hatten somit spielfrei.
Laboureur und Sude hatten am Dienstag zunächst gegen die Außenseiterinnen Menegatti/Giombini überraschend mit 1:2 verloren, wenige Stunden später aber Liliana/Elsa mit 2:0 bezwungen. Nach dem Abschluss der Vorrunde belegt die deutsche Paarung in Gruppe A, in der alle drei Teams fünf Punkte aufweisen, den dritten Rang. Laboureur/Sude müssen damit in der ersten K.o.-Runde am Donnerstag um den Einzug in das Achtelfinale, das am gleichen Tag ausgetragen wird, kämpfen.
Ohne Umweg zogen hingegen Victoria Bieneck/Isabel Schneider (Hamburg) und Kim Behrens/Sandra Ittlinger (OSC Baden-Württemberg) in die Runde der letzten 16 ein. Bieneck/Schneider siegten am Mittwoch 2:0 (21:17, 21:15) gegen Taru Lahti-Liukkonen/Anniina Parkkinen und gewannen Pool D ungeschlagen. ehrens/Ittlinger erreichten dank des 2:0 (21:19, 21:14) gegen die Russinnen Jewgenia Ukolowa/Jekaterina Birlowa das Achtelfinale.
Karla Borger/Margareta Kozuch (Düsseldorf) gewannen 2:0 (21:15, 21:12) gegen die norwegische Paarung Johanne Ulveseth/Ingrid Lunde. Sie müssen wie Laboureur/Sude in der ersten K.o.-Runde antreten.