Boll und Ovtcharov in Doha ausgeschieden - Franziska weiter

Boll und Ovtcharov in Doha ausgeschieden - Franziska weiter
Doha (SID) - Tischtennis-Rekordeuropameister Timo Boll (Düsseldorf) und der ehemalige Weltranglistenerste Dimitrij Ovtcharov (Hameln/Orenburg) sind beim hochkarätig besetzten World-Tour-Turnier in Doha im Achtelfinale ausgeschieden. Boll unterlag knapp drei Wochen vor der WM in Budapest (ab 21. April) dem zuletzt länger verletzten chinesischen Superstar Ma Long mit 0:4. Der dreimalige Olympiasieger und zehnmalige Weltmeister ließ dem 38-jährigen Deutschen kaum eine Chance. Ovtcharov verlor 2:4 gegen den Weltranglisten-26. Lin Yun-Ju aus Taiwan.
Einziger verbliebener Deutscher im Wettbewerb ist Patrick Franziska (Saarbrücken). Der 26-Jährige setzte sich gegen den Japaner Koki Niwa 4:3 durch und trifft nun in der Runde der letzten Acht auf den topgesetzten Weltranglistenzweiten Xu Xin aus China.
Bei den Frauen verlor Han Ying (Düsseldorf/Tarnobrzeg) im Achtelfinale gegen die Olympiasiegerin Ding Ning aus China 0:4. Am Donnerstag hatte sie in der ersten Runde die Japanerin Saki Shibata 4:1 besiegt.
Im Hinblick auf den Mannschaftswettbewerb bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio treten die deutschen Tischtennis-Asse auch im Doppel an. Dabei überzeugte Boll an der Seite von Franziska, die beiden Deutschen zogen durch ein 3:0 gegen Jakub Dyjas/Cedric Nuytinck (Polen/Belgien) ins Finale am Samstag ein. Zuvor hatten sie die Vize-Weltmeister Masataka Morizono/Yuya Oshima (Japan) mit 3:2 bezwungen.