Dauser gewinnt ersten Wettkampf im Olympiajahr

Der Weltmeister fühlt sich trotz des Erfolgs noch nicht in Topform, sieht sich auf dem Weg zu den Olympischen Spiele in Paris aber im Plan.
Barren-Weltmeister Lukas Dauser hat beim World Challenge Cup im kroatischen Osijek an seinem Paradegerät die Goldmedaille gewonnen. Der 30-Jährige triumphierte bei seinem ersten Auftritt im Olympiajahr dank einer starken Vorstellung im Finale mit 15,55 Punkten vor Europameister Ilja Kowtun aus der Ukraine (15,35) und dem Schweizer Noe Seifert (14,60).
Mit Blick auf die Olympischen Spiele in Paris im Sommer sei er "voll im Plan", sagte Dauser, in Topform befinde er sich aber noch nicht. "Gerade an den Quali-Tagen habe ich gemerkt, dass ich noch nicht wieder zu 100 Prozent im Wettkampf-Modus bin", so Dauser weiter: "Es wurde aber von Tag zu Tag besser, und heute zu gewinnen, mit einem Zehntel mehr in der D-Note als bei der WM, ist ein toller Einstand."
Am Donnerstag steht für die deutschen Männer um Dauser die erste Qualifikation für die Europameisterschaften Ende des Monats im italienischen Rimini an.