DAZN sichert sich Übertragungsrechte an Hockey-Großereignissen

DAZN sichert sich Übertragungsrechte an Hockey-Großereignissen
Lausanne (SID) - Die Livesport-Streamingplattform DAZN hat sich bis einschließlich 2018 die exklusiven Live-Übertragungsrechte für Deutschland, Österreich und der Schweiz an den Hockey-Großereignissen gesichert. Dies teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Kooperation mit dem Weltverband FIH beinhaltet als Highlights auch die Berichterstattung von den Weltmeisterschaften im kommenden Jahr in London (Frauen) und im indischen Bhubanesvar/Indien (Männer).
Der Vertrag umfasst insgesamt mehr als 200 Live-Spiele, in der Summe mehr als 700 Stunden Live-Berichterstattung. Der deutsche Olympiasieger Moritz Fürste, der als Experte für DAZN tätig sein wird, erklärte: "Wir dürfen uns auf hochklassiges Hockey freuen und auf eine schwere Aufgabe für unsere deutschen Teams, die sich nach Rio erst neu finden müssen."
Die Übertragungen bei DAZN beginnen bereits am 15. Juni mit den Halbfinal-Turnieren der World League. Vom 8. bis 23. Juli steigen dann auch die deutschen Mannschaften in ihr Semifinale in Johannesburg ein, dort geht es auch um die WM-Tickets. Ein weiterer Höhepunkt im Terminkalender ist 2018 die Champions Trophy der Männer in Amsterdam und der Frauen in Changzhou/China.
Andy Oram, Medien-Direktor in der FIH, sagte zum Deal: "Die Partnerschaft mit DAZN ist für uns ein wichtiger Schritt, die Fans in diesen Ländern zu erreichen. Vor allem Deutschland ist eine der erfolgreichsten Hockeynationen der Welt. DAZN und die FIH tragen dem globalen Trend Rechnung, dass immer mehr Fans Sport online konsumieren wollen."