Derby-Meeting: Erste Siege für Titelverteidiger Twomey

Derby-Meeting: Erste Siege für Titelverteidiger Twomey
Hamburg (SID) - Nach einem Doppelsieg steuert Springreiter Billy Twomey beim Derby-Meeting in Hamburg-Klein Flottbek einer erfolgreichen Titelverteidigung entgegen. Der Vorjahressieger aus Irland gewann die erste Qualifikation für das traditionsreiche Springen um das Blaue Band. Wenige Stunden zuvor hatte sich der 40-Jährige bereits bei einem Zwei-Phasen-Springen der Klasse S durchgesetzt.
Twomey war 2016 in der Hansestadt der erste ausländische Derbysieger seit 1997, seinerzeit hatte der Österreicher Hugo Simon triumphiert. In der Derby-Ausscheidungsrunde belegten hinter Twomey mit Diaghilev der Niederländer Johnny Pals mit Urjul sowie Mario Stevens aus Molbergen mit El Bandiata die Plätze zwei und drei.
Im Sattel von Eindhoven siegte der Reiter von der Grünen Insel am Vormittag vor William Whitaker aus Großbritannien mit Fandango sowie Felix Haßmann (Lienen) mit Cayenne.
Über den Grand Prix de Dressage qualifizierten sich die Russin Tatjana Kosterina mit Diavolessa, Emile Faurie mit Lollipop sowie Bianca Kasselmann (Hagen) für das deutsche Dressur-Derby am Sonntag (11.00 Uhr). Dabei müssen sich die Reiterinnen traditionsgemäß auch mit den Pferden der Konkurrenz im Viereck präsentieren.