Die Sport-Höhepunkte am Montag, 17. Juli

Bei der Schwimm-WM in Fukoka stehen die nächsten Entscheidungen an. Beim Darts in Blackpool hat Gabriel Clemens eine schwere Aufgabe zu meistern.
Vertrag bis 2025, Ausstiegsklausel in Höhe von 400 Millionen Euro: Drei Wochen nach Bekanntgabe seines Wechsels zum FC Barcelona wird Ilkay Gündogan bei den Katalanen offiziell vorgestellt. Der deutsche Nationalspieler hatte sich Ende Juni dem spanischen Meister ablösefrei angeschlossen, nach dem Triple-Gewinn mit Manchester City will der 32-Jährige nun auch mit Barca in der Champions League triumphieren.
Bei den Schwimm-Weltmeisterschaften im japanischen Fukuoka stehen die nächsten Entscheidungen an. Zur Frühstückszeit in Deutschland bekommen Zuschauerinnen und Zuschauer beim Wasserspringen feinste Kost serviert: Ab 8.30 Uhr steigen die Frauen auf das 3-m-Brett, ehe um 11.00 Uhr aus zehn Metern die Synchron-Turmspringer folgen. Auch im Synchronschwimmen geht es um Edelmetall.
WM-Halbfinalist Gabriel Clemens kämpft im englischen Blackpool um den Einzug in Runde zwei des World Matchplay - dem neben der Weltmeisterschaft ältesten und wichtigsten PDC-Turnier. Gegner der deutschen Nummer eins ist der Waliser Jonny Clayton. Noch bis zum 23. Juli messen sich die weltbesten Dartsprofis im Empress Ballroom, dem Finalsieger wird die "Phil Taylor Trophy" überreicht.