DSV-Wasserballer holen trotz Niederlage den Gruppensieg

Stamm bleibt bis 2020 Wasserball-Bundestrainer
Berlin (SID) - Die deutschen Wasserballer haben beim Weltcup in Berlin trotz ihrer ersten Niederlage den Gruppensieg geholt. Am dritten Vorrundenspieltag unterlag die Mannschaft von Bundestrainer Hagen Stamm dem WM-Siebten Australien mit 9:10 (1:2, 3:3, 3:3, 2:2), behauptete aber ihren ersten Platz. Eine Niederlage mit zwei Toren Unterschied hätte dafür nicht gereicht.
Deutschland, Australien und Ungarn haben jeweils vier Punkte auf dem Konto, die Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) profitierte von der besten Tordifferenz im Vergleich der drei Teams. Die DSV-Auswahl hatte Vizeweltmeister Ungarn zum Auftakt geschlagen (12:10).
Im Viertelfinale spielt das Stamm-Team am Freitag (19.00 Uhr) gegen Südafrika. Der Vierte der Parallelgruppe B hat alle drei bisherigen Turnierspiele verloren - bei einem Torverhältnis von 11:61.
Beim hochkarätig besetzten Weltcup werden vier Startplätze für die Weltmeisterschaft 2019 in Südkorea ausgespielt. Belegen die Ungarn einen der ersten vier Plätze, reicht sogar der fünfte Rang für das WM-Ticket.