EM-Titel mit 37: Boll stellt Altersrekord auf

Bolls Weltcup-Hoffnungen im Finale geplatzt
Alicante (SID) - Timo Boll (Düsseldorf) hat bei der Tischtennis-EM in Alicante durch seinen Erfolg im Einzel einen Altersrekord in der 60-jährigen Historie der Titelkämpfe aufgestellt. Mit 37 Jahren ist der nunmehr siebenmalige EM-Champion der älteste Einzel-Europameister der Geschichte. Vor Boll war der Engländer John Hilton mit seinen 32 Jahren beim Titelgewinn 1980 in Bern der älteste Einzel-Champion.
Zwei bereits vor Alicante eigene Rekorde baute Boll in Spanien außerdem weiter aus. Sein 4:1-Finalsieg gegen den Rumänen Ovidiu Ionescu bedeutete für den Weltranglistenvierten das insgesamt 18. EM-Gold (sechs weitere mit der Mannschaft und fünf im Doppel). Bis 2010 war Schwedens Idol Jan-Ove Waldner mit insgesamt elf Titeln der erfolgreichste EM-Spieler gewesen.
Sein Gold in Alicante ist für Boll zudem die achte Medaille in Folge bei einem EM-Einzelturnier. Nach seinem Achtelfinal-Aus 2005 in Aarhus hatte der frühere Weltranglistenerste bei allen folgenden EM-Turnieren außer bei den wegen Verletzungen verpassten 2013 und 2015 im Einzel auf dem Podest gestanden. Der zweitkonstanteste EM-Spieler ist der Weißrusse Wladimir Samsonow mit vier EM-Einzelmedaille in Serie (2003 bis 2008).