Europaspiele: Franziska/Solja haben Medaille sicher

Europaspiele: Boll im Halbfinale - Franziska/Solja spielen um Gold
Minsk (SID) - Der Rekordeuropameister gewann das stimmungsvolle Viertelfinale gegen den an Nummer fünf gesetzten Weißrussen Wladimir Samsonow vor 500 Zuschauern mit 4:1 und kämpft am Mittwoch definitiv um Edelmetall. In Halbfinale wartet der kroatischen Außenseiter Tomislav Pucar.
Auch Patrick Franziska und Petrissa Solja peilen den Europaspiel-Sieg und das damit verbundene Olympia-Ticket an. Das Duo des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) gewann das Halbfinale im Mixed-Doppel gegen das an Position eins gesetzte Duo Lubomir Pistej/Barbora Balazova aus der Slowakei mit 3:1. Im Finale am Abend (18 Uhr MESZ) treffen sie auf die hoch eingeschätzten Rumänen Ovidiu Ionescu/Bernadette Szocs.
Bei den Frauen schied im Einzel-Viertelfinale Solja gegen die Portugiesin Yu Fu hingegen mit 3:4 aus, Han Ying setzte sich 4:1 gegen Li Jie aus den Niederlanden durch und spielt im Halbfinale am Mittwoch um eine Medaille. Bei den Männern hatte der zweimalige EM-Champion Dimitrij Ovtcharov am Montag überraschend sein Achtelfinale verloren.
Die Tischtennis-Wettbewerbe sind Teil der Olympia-Qualifikation: Die ersten Drei im Einzelwettbewerb sichern sich zugleich das Ticket für die Sommerspiele 2020 in Tokio. Eine weitere Chance gibt es über die Qualifikation in den am Donnerstag beginnenden Team-Wettbewerben, in dem zwei von drei Spielern einer Mannschaft zugleich ihr Einzelticket lösen können.