Europaspiele: Karateka holen zweimal deutsches Gold

Die Karateka Reem Khamis (20) und Johanna Kneer (25) haben im Rahmen der European Games die ersten Goldmedaillen für Deutschland gewonnen.
Die Karateka Reem Khamis (20) und Johanna Kneer (25) haben im Rahmen der European Games die ersten Goldmedaillen für Deutschland gewonnen. Zunächst gewann Doppel-Europameisterin Khamis am Freitag das Finale der Klasse bis 61 kg gegen die Weltranglistenerste Anita Serogina aus der Ukraine. Nach Ablauf der Kampfzeit stand es 2:2, die Hamburgerin Khamis profitierte dabei aber vom Vorteil der ersten alleinigen Wertung und gewann den Kampf durch Senshu.
Wenig später ging Kneer, ebenfalls Doppel-Europameisterin, im Finale der Klasse über 68 kg auf die Matte. Gegen die EM-Dritte Clio Ferracuti aus Italien stand es am Ende 5:5, auch Kneer gewann durch Senshu.
Beide Kämpferinnen bestätigten damit ihren Status in der jeweiligen Gewichtsklasse. Khamis und Kneer hatten bei der EM im vergangenen März in Spanien jeweils Gold im Einzel und gemeinsam auch den Titel mit der Mannschaft gewonnen.